Wohnriester fehlerhafte Berechnung

  • Guten Tag allerseits,


    seit einigen Jahren nutzen wir schon die Buhl Steuer-Software. Im Prinzip stimmt meist im Steuerbescheid der Betrag den wir vorher errechnet hatten.


    Bis auf den Bescheid von 2020.


    In Verdacht habe ich die Angaben zu Wohnriester. Wir haben 2 Wohnriesterverträge. Im Bescheid wird auf die Einkommensteuer noch einmal eine Altersvorsorgezulage von 626,- aufgeschlagen. Das ist so ziemlich der Betrag, der hier fehlt.

    Wenn etwas aufgeschlagen ist, muss ja irgendwo vorher etwas abgezogen worden sein. Wo an welcher Stelle finde ich das um den Bescheid nachzuvollziehen?


    Wenn ich noch einmal in die Software gehe, und die Wohnriester Verträge ganz herauslösche, ist der Betrag trotzdem noch immer um einiges höher als im Bescheid.

    Als ich noch einen Steuerberater hatte meinte dieser, die "Bescheinigungen nach §92" wären wichtig und die Steuerlast senkt.

    Also, irgendwo "sitzt" der Rieservetrag nicht richtig.


    Das Buhl Steuerprogramm gibt allerdings bei der Eingabe der Wohnriesterverträge an, dass bei einem Vertrag die Höher der Mindesteigenbeträge nicht erreicht ist.

    Kann das jemand verständlich erklären?


    Sorry, dass ich evtl. etwas unbedarfte Fragen gestellt habe, aber von Steuer habe ich leider nicht viel Ahnung. Die versuche ich als Angestellter mir aber anzueignen, da ich durch Photovoltaik und einer vermieteter Eigentumswohnung den Durchblick behalten möchte.


    Vielen Dank!

  • Hallo nochmal,


    ich hatte mich jetzt noch einmal längere Zeit damit auseinandergesetzt.

    Die Wohnriesterverträge sind wohl doch richtig drin.


    In der Software kann man ja den Bescheid mit dem errechneten vergleichen.

    Dort wurde aufgezeigt, dass das Programm einen hohen Betrag mir zugunsten durch "sonstige steuerfreie Zuschüsse zur Basiskranken- & Pflegeversicherung" errechnet hat, jedoch zu deren Gunsten einen viel höheren Betrag der "Steuerfreie Einkünfte mit Progressionsvorbehalt" errechnet.


    Liegt demnach wahrscheinlich an dem Kurzarbeitergeld, das wir beide in 2020 bezogen hatten und dem Progressionsvorbehalt.

    Konnte die Software das nicht erkennen? Es wurde schließlich Kurzarbeitergeld als solches eingegeben.