Fehler bei "Wohnsitz im Ausland"

  • Hallo liebe Community,


    ich mache gerade meine Steuererklärung für das Jahr 2018 in der Web-App. Beim prüfen ist folgender Fehler aufgetaucht:


    Wohnsitz im Ausland

    Es wurden Angaben zu einer Beteiligung nach § 17 EStG an einer in- oder ausländischen Kapitalgesellschaft / Genossenschaft gemacht beziehungsweise Angaben zum Innehaben eines Wohnsitzes in einem niedrig besteuernden Gebiet im Sinne des § 2 Absatz 2 AStG. Diese Angaben sind nur erforderlich, wenn im Veranlagungszeitraum die unbeschränkte Steuerpflicht beendet wurde (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert '2' im Feld 'Mir gehörte im Zeitpunkt der Beendigung der unbeschränkten Steuerpflicht (Wegzug) eine Beteiligung im Sinne des § 17 EStG an einer in- oder ausländischen Kapitalgesellschaft / Genossenschaft (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A) (1 = Ja, 2 = Nein)'.


    Zum Hintergrund: Ich bin 2018 in die Schweiz für mein Studium umgezogen, habe in Deutschland jedoch weiterhin einen Wohnsitz gehabt. In 2018 habe ich keine Einnahmen gehabt (da Studium), sondern bedingt durch die Mietkosten nur Ausgaben (da Studium). Ich habe das ganze Jahr 2018 in der Schweiz gewohnt.

    --> Ich verstehe die Fehlermeldung nicht und weiß nicht, was ich anklicken muss.


    Ich habe den ausländischen Wohnsitz in der Schweiz angegeben. Damit erfülle ich vermutlich den zweiten Punkt des ersten Absatzes. Den Teil "Diese Angaben sind nur erforderlich, wenn im Veranlagungszeitraum die unbeschränkte Steuerpflicht beendet wurde (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A) kann ich nicht nicht einordnen. Ich habe wahrheitsgemäß angegeben, dass ich dort einen Wohnsitz hatte.


    Bezüglich der Fehlermeldung von ELSTER habe tatsächlich ein "Nein" angegeben bei der Frage, ob mit "im Zeitpunkt der Beendigung der unbeschränkten Steuerpflicht (Wegzug) eine Beteiligung im Sinne des § 17 EStG an einer in- oder ausländischen Kapitalgesellschaft / Genossenschaft (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A) (1 = Ja, 2 = Nein)'" gehörte, da dies nicht der Fall war.

    --> Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diesen Fehler behebe, damit ich die Steuererklärung abschicken kann?


    Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüße

    Fabian

  • Könnte es sein, dass du deinen zweiten, weiterhin vorhandenen Wohnsitz in Deutschland nicht angegeben hast? Das hat nämlich Auswirkungen auf die Steuerpflicht und damit die Art, wie deine Beteiligung berücksichtigt wird. Dann macht die Frage nämlich Sinn, da die Schweiz als Niedrigsteuerland gilt.