Aufteilung der Einkünfte nach Bruchteilen abweichend vom allgem. Schlüssel GbR einheitl. u. gesonderte Feststellung

  • Hallo,


    ich habe die letzten 4 Steuererklärungen meiner GbR bei Elster gemacht. Dieses Jahr probiere ich es mit Wiso. Wir verteilen unsere Einkünfte teilweise nach Bruchteilen (1/3), einen weiteren Teil verteilen wir abweichend vom allgemeinen Schlüssel. Dabei ist die Verteilung an die individuell erbrachte Arbeitszeit gekoppelt (wer mehr arbeitet, kriegt einen größeren Anteil). Bei Elster kann ich dies auch so angeben (Anlage FE1). Allerdings scheint es mir, dass ich in Wiso entweder das eine oder das andere angeben kann. Eine Kombination scheint nicht möglich zu sein.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und Beste Grüße

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Aufteilung der Einkünfte nach Bruchteilen UND abweichend vom allgemeinen Schlüssel GbR einheitliche und gesonderte Feststellung,“ zu „Aufteilung der Einkünfte nach Bruchteilen abweichend vom allgem. Schlüssel GbR einheitl. u. gesonderte Feststellung“ geändert.
  • Das wären ja "vorweggenommene" Anteile und diese würde ich als Sonderbetriebseinnahmen sehen. Das kann man eingeben.