Nebenkostenabrechnung Anteile der Teilkosten

  • Hallo,

    in der Nebenkostenabrechnung habe ich bei den Rauchwarnmeldern 4 Stück für die Bewohner Baier (01.01.2021-31.12.2021) im Erdgeschoss und 2 Stück bei den Bewohner im Obergeschoss eingetragen. Im Obergeschoss war die Wohnung vom 01.01.2021 bis zum 30.06.2021 durch Bewohner Müller und vom 01.07.2021 bis zum 31.12.2021 von Bewohner Schmidt bewohnt. In der Nebenkostenabrechnung werden bei den Anteilen der Teilkosten für Baier 4 ( von 8 ) Stück angezeigt, für Müller 2 ( von 8 ) Stück, für Schmidt 2 ( von 8 ) Stück. Im Haus sind aber nur 6 Stück verbaut, nämlich 4 im Erdgeschoss und 2 im Obergeschoss. Frage: Warum wird für Baier nicht 4 ( von 6 ) Stück, für Müller 2 ( von 6 ) Stück und für Schmidt 2 ( von 6 ) Stück angezeigt? Was kann ich tun, um die Gesamtstückzahl richtig anzeigen zu lassen?

    Gruß Dieter

  • blumenmeer1 : Danke für die Antwort.

    Der Umlageschlüssel ist Anzahl / Stück. Ich habe jetzt zu einer Hilfskonstruktion gegriffen und die Stückzahl bei den beiden Mietern anteilig nach Monaten eingetragen. D.h. 1 Stück jeweils bei Müller und Schmidt. Dann stimmt das Ergebnis.

    Gruß Dieter