DHL Absenderadresse ändern

  • Hallo,


    wie kann ich die DHL Absenderadresse ändern?

    Standardmäßig wird als Absender die Firmenadresse (Hauptsitz) eingetragen, aber das ist nicht richtig. Die Pakete werden aus dem Lager verschickt und sollen bei Unzustellbarkeit auch wieder dorthin zurück kommen. Leider verwendet MB ausschließlich die Hauptsitz-Firmenadresse als Absender bei den DHL Etiketten. Ich kann die Einstellung zwar manuell für ein Etikett ändern, diese Einstellung aber nicht speichern.

    Und wenn ich in den Stammdaten die Adresse ändere (das DHL Etikett wäre dann richtig), dann stimmen natürlich die Rechnungen nicht mehr, weil der Lagerstandort nicht der offiziellen Firmenadresse entspricht.


    Gibt es da eine Lösung?


    Vielen Dank

  • Im Buhl Installationsordner.

    Dort ist leider keine Datei, die den Begriff dhl in sich trägt.

    Es gibt zwar einen Order Template, aber dort ist sie ebenfalls nicht.


    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro


    Auch mit der Suche nach *dhl* oder dem Straßennamen der Firma finde ich keine passende Datei.

  • Die ist in

    C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro


    Auch zu erreichen mit STRG+Rechtsklick auf den Mandantennamen und dann Datenpfad.


    Dort sind die DHL-Dateien drin, wenn DHL aktiviert wurde.



    Dann mit Notepad öffnen und die Platzhalter wegändern in die Adresse, alles was mit <ABS anfängt.

  • Ist leider hier nicht vorhaden


    DHL ist aktiviert und funktioniert. Aber es wird immer die Haupt-Firmenadresse als Absender angezeigt.


  • Aah, da geht das nicht. Würde ich auch so nicht machen, denn Buhl prüft die Leitcodiertung nicht, ob die Anschrift stimmt. Bei uns ist fast die Hälfte der Adressen nachbearbeitungswürdig, weil da immer Schrott in den Strassen steht etc. Und jede Sendung wird mit 50ct extra berechnet, wenn die Leitcodierung nicht stimmt und die Rücksendung mit 4,90. Muss nicht sein.


    Wir machen das über den Export. Da wird dann im Portal ein Fehler gelb angezeigt.

    Ausserdem kann man gleich 50 Sendungen in 5 sek. exportieren, statt immer nur einzeln.

    Ausserdem fehlen bei uns Kundendaten, die Adresszeile 2 z.B. Da fehl dann immer der Ansprechpartner bei Firmen.

    Beim Export ist alles drin.


  • Das Problem ist, dass fast alle Bestellungen zwischen 3 und 5 Pakete sein werden. Also eine Bestellung wird in 3-5 Paketen verschickt.


    Eine typsiche Bestellung sieht ungefähr so aus:

    4x 10kg

    1x 20kg

    Und die Anzahl schwankt, mal sind es 2 Pakete pro Bestellung und mal 5 oder 10.


    Mit Rechtsklick -> Versandlabel erzeugen kann ich einfach ein Label erstellen und dieses direkt ausdrucken. Das Gewicht weiß ich auswendig und gebe ich einfach per Hand ein (ist nicht immer gleich). So kann ich relativ einfach die benötigte Anzahl an Labels erstellen und jeweils das Gewicht angeben.


    Mit dem Export wird vermutlich immer nur genau ein Label erzeugt und das Gewicht müsste auch überall korrigiert werden.



    Der Ansprechpartner wird ganz klein rechts neben die Adresse geruckt. Sehr leicht zu übersehen und völlig ungünstig platziert. Aber damit kommen wir klar.

  • Das könntest Du bei exportieren auch machen.

    Du exportierst aus MB ein Paket, dann im DHL-Portal importieren, prüfen, und dann das Paket duplizieren und Gewicht ändern. Dauert keine 10sek.


    Vorteil: Deine Absendeadresse, Adresse geprüft...

  • Geht leider nicht wie gewünscht:



    Es gibt an dieser Stelle keine Möglichkeit die Sendung zu duplizieren und das Gewicht stimmt auch nicht. Ich müsste daher jede einzelne Sendung manuell anklicken und das Gewicht ändern.

    Bzw vorher die csv öffnen, das Gewicht ändern und relevante Zeilen duplizieren ... aber das wäre sehr fehleranfällig und aufwendig


    Immerhin die Absenderadresse wäre korrekt.

    Das könntest Du bei exportieren auch machen.

    Du exportierst aus MB ein Paket, dann im DHL-Portal importieren, prüfen, und dann das Paket duplizieren und Gewicht ändern. Dauert keine 10sek.


    Vorteil: Deine Absendeadresse, Adresse geprüft...


    Edit:

    Ok, ich kann anschließend im Archiv Sendungen duplizieren. Das ist aber sehr umständlich :(

  • Ich hab überlegt, ob ich die Absenderadresse als Firmenadresse eintragen und somit die Label zumindest stimmen. Dann könnte man vielleicht ein zusätzliches Textfeld auf Rechnungen/Angebote/usw. platzieren, dass einfach die Firmenadresse überdeckt.

    Könnte das gehen?



    Die Bestellungen bestehen aus mehreren Pakete und das Gesamtgewicht ist beispielsweise 50kg. Das ist richtig hinterlegt, aber trotzdem muss jedes Paket mit dem korrekten Gewicht hinterlegt sein, denn DHL berechnet damit die Versandkosten. Dh es muss jedes einzelne Label geöffnet und das Gewicht angepasst werden, obwohl das Versandgewicht richtig hinterlegt ist.


    Bei den gedruckten Sendungen kannst du auch duplizieren.


    Anders gehts nicht oder du musst dann mit der falschen Adresse leben.


    Da wir die Gewichte hinterlegt haben klappt das auch mit dem Gewicht.