Falsche Auswertungen bei Umbuchungen

  • Wenn Gelder zwischen zwei Konten hin und hergeschoben werden, so tauchen diese in den Auswertungen nach Kategorie, Auswertung nach Einnahmen/Ausgaben und auch im Journal als Einnahmen und Ausgaben auf, obwohl es eine Kostenneutrale Umschichtung von Geldern zwischen zwei Konten war.


    Das führt bei mir mit vielen Unterkonten und vielen Umbuchungen dazu, dass das Programm z.B. behauptet, ich hätte diesen Monat 20.000€ eingenommen und 19.000€ ausgegeben, was natürlich nicht stimmt. So ein Gehalt hätte ich gerne.


    Ich habe das vor Jahren schonmal als Verbesserungsvorschlag eingereicht. - Es ist aber nichts passiert. Meiner Meinung nach ist das auch keine Verbesserung, sondern ein knallharter Logikfehler, der dringend behoben werden muss, weil es so, wie es derzeit umgesetzt ist schlichtweg FALSCH ist. Die Auswertungen sind so absolut zu nichts zu gebrauchen.


    Es muss doch möglich sein, entsprechend Markierte Umbuchungen mit Gegenkonto (das geht ja) in den Auswertungen auszuschließen. Z.B. durch eine simple Checkbox (Umbuchungen ausblenden).

    Dann wird an der bestehenden Funktionalität nichts geändert (falls jemand partout die falschen Berichte haben möchte) und man hat trotzdem noch die Möglichkeit die Auswertungen in RICHTIG zu sehen.


    Ich weiß, dass es aus IT-Sicht kein Bug ist. Es ist ein Fehler im Lastenheft! Bitte endlich mal korrigieren. Ich schlage mich damit seit Jahren herum. Leider können das die anderen Buhl-Produkte wie z.B. "Mein Geld" auch nicht besser.... :-/

  • Bei mir funktioniert das wie erwartet.

    Tatsächlich war ich in der Vergangenheit etwas nachlässig, was das Markieren von Umbuchungen (z.B. Girokonto -> Ausgleich KK) angeht.
    Das hat zu dem von dir beschriebenen Verhalten in der Auswertung geführt.

    Ich habe daher alle meine Buchungen entsprechend angepasst und markiere Umbuchungen nun korrekt.

    Meine Auswertungen sind seitdem einwandfrei.


    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was zu diesem Verhalten führen könnte. Sind die Buchungen ggf. nur auf einer Seite als Umbuchung markiert? Also in meinem Beispiel nur die Abbuchung vom Girokonto, nicht aber die Zubuchung der KK?