2 Wohnungen "zusammenlegen" - Umlageschlüssel Personentage

  • Hallo,


    vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch, aber wie kann ich die Nebenkostenabrechnung bei folgendem Fall korrekt abbilden?


    Wir haben in unserem Haus drei Wohnungen, zwei Wohnungen waren vermietet und eine bewohnen wir selbst. Seit 2021 sind die Mieter aus der DG-Wohnung ausgezogen und wir haben diese Wohnung noch hinzugenommen, da wir uns wegen Geburt unseres Kindes vergrößern mussten. Wir bewohnen somit nun zwei Wohnungen in diesem Haus.


    Im Vermieter kann man das aber nicht "zusammenlegen". Da die Wohnung grundsätzlich in der Zukunft durchaus wieder vermietet werden könnte, möchte ich sie auch nicht unbedingt herauslöschen (vorallem würden mir ja dann alle Daten zum Vormieter wegfallen).

    Jetzt ist nur die Frage, wie mache ich das mit Kosten, die anhand von Personenmonaten aufgeteilt werden? Trage ich jetzt bei jeder Wohnung unsere Personenanzahl von 3 ein (in Summe wäre das aber dann nicht richtig, da ja nicht wirklich so viele Personen im Haus leben) oder teile ich es auf und mache bei einer Wohnung 2 Personen und bei der anderen 1 Person?


    Oder gibt es hier noch andere Lösungswege, auf die ich nicht komme (bin neu bei Vermieter).


    Vielen Dank im Voraus!