Belegnummern werden falsch und doppelt erstellt

  • Hi,

    ich habe folgendes Problem mit WISO EÜR:

    Ich erstelle mit dem Programm Rechnungen und erfasse Ausgaben.

    Ich habe mir für die Belegnummernvergabe eingestellt das hierfür 2 getrennte Nummernkreise genutzt werden sollen. (Siehe Bild 4)


    Für eine Einnahme soll er E-2023### und für eine Ausgabe soll er A-2023### erstellen. So lange ich nur über Buchungen arbeite tut er das auch wunderbar und zählt schön hoch. Für Rechnungen die an Kunden gehen habe ich eingestellt RE-### 2023 (Siehe Bild 3)


    Bild 2 zeigt nun eine erstellte Rechnung die als Belegnummer nicht die Voreingestellten Werte zeigt, sondern die voreingestellte Rechnungsnummer. Ich bin davon ausgegangen wenn ich jetzt eine Ausgabe erstelle würde das Programm nun unter der Rechnung einen Beleg mit meinem voreingestellten Wert erstellen. In diesem Falle also A-2023/002.


    Das tut er aber nicht, stattdessen nimmt er für die Ausgabe die gleiche Nummer wie für die vorherige Rechnung. (Siehe Bild 1)

    Mache ich hier einen Denkfehler?


    Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs rüber bringen.