Direktverbrauch Heizgas

  • Hallo,

    ich habe bei einem Objekt folgende Situation:
    In einer Wohneinheit wird ein Gaskamin betrieben. Hierfür gibt es einen separaten Zähler, ich habe den Anteil nach dem Verbrauch berechnet und die Brennstoffkosten aus der Jahresabrechnung des Versorgers entsprechend aufgeteilt. Für die Berechnung des Direktverbrauchs habe ich das Konto 4501 angelegt mit dem Verteilungsschlüssel "lt. Abrechnung".
    Da die Abbuchung vom Hausgeldkonto im Februar 2023 erfolgte, habe ich als Gültigkeitszeitraum 01.01.2022 - 31.12.2022 angegeben.
    Unter der Kostenverteilung taucht der Betrag aber nur in 2023 auf, nicht in 2022. Somit erscheint der Betrag auch nicht in der Hausgeldabrechnung 2022. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?
    Dankeschön
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    die Hausgeldabrechnung wird nach Geldflussprinzip erstellt. Der Unterschied zur Heizkostenabrechnung ist, dass in der Hausgeldabrechnung die Beträge dann einfließen, wann sie bezahlt wurden. In der Heizkostenabrechnung fließen die dann ein, wenn die "verbraucht" bzw. "geleistet" wurden ("Leistungsprinzip"). Deshalb ist es richtig, dass in der Hausgeldabrechnung 2022 der Betrag nicht auftaucht.


    Was mich wundert, ist, dass du die Gaskosten für den kompletten Abrechnungszeitraum erst im Februar des Folgejahres bezahlst. Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Flüssiggastank, der im Februar 2023 betankt wurde. Denn leitungsgebundenes Erdgas wird meistens in monatlichen Abschlägen bezahlt. Wenn in 2022 monatliche Abschläge bezahlt wurden, dann kannst du die einzelnen Buchungen auch in die jeweiligen Monate eingeben und wirst feststellen, dass sämtliche Beträge in der Hausgeldabrechnung 2022 auftauchen.


    Viel Vergnügen noch!