"Falscher" Vorauszahlungssoll bei Umsatzsteuererklärung mit Mein Büro

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Umsatzsteuererklärung mittels "Mein Büro" abgeben. Allerdings würde ich dort eine Erstattung bekommen, die mir nicht zusteht und das möchte ich so nicht hinnehmen.


    Folgende Situation:


    Ich habe in den vier Quartalen 2022 folgende Umsatzsteuervoranmeldung mittels "Mein Büro" abgegeben:

    1. Quartal: 50,- Euro (bezahlt)

    2. Quartal: 100,- Euro

    2. Quartal Korrektur: 150,- Euro (fristgerecht gesendet; bezahlt)

    3. Quartal: 200,- Euro (bezahlt)

    4. Quartal: 300,- Euro (bezahlt)


    Ingesamt wurden 700,- Euro Umsatzsteuer an das FA bezahlt.


    Bei der Umsatzsteuererklärung wird die "falsche" Anmeldung vom 2. Quartal mit einbezogen:

    - beim Feld 167 "Verbleibende Umsatzsteuer" steht 700,- Euro

    - im Feld 168 "Vorauszahlungssoll 2022" steht 800,- Euro
    - und bei Abschlusszahlung 169 steht -100,- Euro (also Erstattungsanspruch).


    Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Muss die "falsche" Umsatzsteuervoranmeldung vom 2. Quartal in der Wawi gelöscht werden oder wie verhindere ich, dass die mit beim "Vorauszahlungssoll" einbezogen wird?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

    Maja