Verbuchung Dezemberhilfe als Ausgaberückerstattung Mehrwertsteuer doppelt abgezogen

  • Hallo,


    ich versuche gerade die Dezmberhilfe als Ausgaberückerstattung zu verbuchen, um sie in der HK-Abrechnung getrennt auszuweisen. Allerdings zeigt mir die Buchungsmaske und die HK-Abrechnung unterschiedkliche Werte. Bei Nachrechnen habe ich festgestellt, dass die Vorsteuer zur Gutschrift in der HK-Abrechnung nicht mit abgezogen sondern als Ausgabe draufgerechnet wurde. Es fehlt auch das Minuszeichen davor.





    Ich vermute ich muss irgendwo ein Häckchen setzten, was ich aber nicht finde!


    Schon mal vorab vielen Dank für die Unterstützung.

  • Kurzes Update vom WISO-Support:


    „ …Der von Ihnen genannte Sachverhalt ist bereits bekannt und zur Bearbeitung an die Entwickler weitergeleitet. Eine weitergehende Aussage ist derzeit leider nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald hier eine Rückmeldung erfolgt, werden wir Sie informieren…“


    Also auch für die, die es noch nicht bemerkt haben, bei der Verbuchung von Ausgabenrückerstattungen (Gutschriften), die unter Ausweisung der Vorsteuer gebucht werden, wird die Vorsteuer zusätzlich, also ein zweites Mal belastet, und nicht entlastet. Das in zu mindestens bei den Heizkosten so. Ich denke aber man sollte das grundsätzlich im Auge behalten.