Postbank nach Serverumzug: Geschäftskonto umgezogen mit #<Profilname>

  • Am vergangenen Wochenende erfolgte ja nun der "Rest" der Umstellungsarbeiten. Dabei wurde auch mein Geschäftskonto umgestellt.


    Problem 1:

    Meine zugehörige Postbank-ID hatte nach den ersten Umstellungsabeiten 01/2023 die Form "::==<Postbank-ID>#<Profilname>".

    Mit Schreiben von letzter Woche soll man sich ab dem 03.07.2023 nicht mehr mit dieser ID anmelden können. Zitat: "Ab dem 3. Juli entfällt zu dieser Postbank-ID das bisher von Ihnen genutzte Profil. Bitte geben Sie auf der Postbank Login-Seite ab dem 3. Juli ausschließlich Ihre Postbank-ID ein."

    Das bedeutet nach meinem Verständnis: Für das Geschäftskonto gilt die Postbank-ID nunmehr in der Form "<Postbank-ID>". Also

    alt "::==Meier95#Montag"

    neu "Meier95"

    Klappt aber nicht. Mit der ID "Meier95" sehe ich nur meine Privatkonten, nicht mein Geschäftskonto.

    Habe es mit der "neuen" Postbank-ID "::==Meier95" versucht: und es klappt. Soweit so gut - bleibt das nun so? Und wie stelle ich das ganze nun in MG ein?


    Problem 2

    Das "neue" BestSign-Verfahren für meine Privatkonten , die unter der Postbank-App laufen, sehe ich mit der ID "::==Meier95" nicht.

    Bis zu o.a. Umstellungsarbeiten lief das Geschäftskonto noch mit dem "alten" Finanzassistenten und einem "alten" BestSign Verfahren. Logge ich mich mit der o.a. PB-ID ("::==Meier95") auf der Webseite ein und löse eine Überweisung aus, dann muss ich diese immer noch mit dem "alten" Finanzassistenten bestätigen (den ich allerdings seit den Umstellungsarbeiten im Januar "manuell" anwerfen muss - er meldet sich nicht automatisch wie früher oder wie die Postbank-App bei meinen Privatkonten). Muss jetzt noch ein "neues" BestSign-Verfahren für die "neue" Postbank-App eingerichtet werden? Das "neue" BestSign-Verfahren für meine Privatkonten , die unter der Postbank-App laufen, sehe ich mit der ID "::==Meier95" wie bereits oben beschrieben nicht. Nichts in den zugesandten Unterlagen zu finden. Wie mache ich das nun? Und (letzter Schritt): wie stelle ich das in MG ein?


    Problem 3

    Warum bin ich der erste mit diesem Problem?