Wiso Vermieter für Eigentumswohnungen in großen Objekten ungeeignet?

  • Hallo,


    ich übernehme gerade das Erstellen von Nebenkostenabrechnungen für eine Eigentumswohnung von meinen Eltern.

    Früher wurde es so gemacht, dass einfach handschriftlich auf einem Vordruck die umlagefähigen Kosten eingetragen wurden. Die Daten hierfür wurde aus der Jahresabrechnung des Verwalters übernommen. Also z. B.:


    - Kaltwasser: 250,42 €
    - Aufzug: 45,12 €

    ...


    Nun wollte ich das Ganze über Wiso Vermieter machen und es erscheint mir, dass das in meinem Fall nicht nur ein großer Aufwand ist, sondern ohne weiteres gar nicht möglich ist.

    Ich muss wohl für jeden einzelnen Posten ein "Rechnung" aufmachen. Dabei muss ich jeweils den Gesamtbetrag für das Objekt (102 Wohnungen) eingeben, welche das Programm dann auf meine Wohnung herunterbricht. Auch ist es so, dass mein MEA 11,296 Promille beträgt. Wiso rundet hier auf 11,30 Promille und gibt damit falsche Ergebnisse heraus.

    Gibt es einen sinnvollen Workaround für meine Situation?

    Viele Grüße

    januarnacht

  • MEA 11,296

    Der Vermieter kann keine WEG machen, also mit MEA bis 3 Stellen berechnen. Dafür müsstest du den HV nehmen.


    In deinem Fall kann man das auch mit einer Excel-Tabelle machen, denn du musst ja keine komplizierten Berechnungen machen sondern musst nur die im Verwalterschreiben aufgeführten Kosten anteilmäßgt verteilen.

    Beispiel gesmate MEA 1000, deine mit 11,296 und da bildest du in Excel einen Dreisatz und schon hast du eine saubere Abrechnung. So würde ich es machen.