Onlinebanking: Umsätze werden nicht mehr korrekt übernommen

  • Seit 10. Juli 2023 habe ich das Problem, dass Onlinbankingabrufe nicht korrekt übernommen werden. Nach dem Abruf erhalte ich die Nachricht:

    Code
    Es liegen keine neuen Umsaätze vor.


    Beim Aufruf von "Umsätze verarbeiten" kommt nur der Hinweis:

    Code
     Alle vorliegenden Umsätze zu diesem Gebäude sind bereits in die Einnahmen und Ausgaben übernommen.

    Lasse ich mir Verwaltung - Bankverbindung - Abgerufene Umsätze anzeigen, sehe ich die zwischenzeitlich abgerufenen Umsätze, dieses sind aber alle auf Betrag "0,00 €" gesetzt und sehen wie folgt aus: (Absender / Empfänger geschwärzt)



    Bank ist die Commerzbank.

    Hintergrund: Am 10.07. habe ich auch Heiz- und Nebenkostenabrechnungen erstellt und die Rückzahlungen via Hausverwalter-Onlinebanking erstellen lassen. Diese Überweisungen haben korrekt funktioniert und sind jetzt als Buchungen auch in den nicht verarbeiteten Buchungen enthalten.


    Wo mache ich hier einen Fehler, bzw. wie lässt sich das Problem beheben?

  • Hallo,


    Umsätze mit 0,00 Euro werden nie übernommen. Gibt es bei mir manchmal bei einer Kreissparkasse, da zerfällt die Buchung für Kontoführung in 2 einmal der korrekte Betrag und einmal 0,00 Euro. Hier übernommt das Programm nur den Umsatz der > 0.00 Euro ist.


    Evtl. die abgerufenen Umsätze nochmal löschen, Datum letzter Abruf entsprechend anpassen und nochmal abrufen.


    Der Wert für den Umsatz muss stimmen sonst geht nichts!


    Achtung nur die letzten Umsätze mit 0,00 Euro löschen, da wenn man einen Umsatz im Bankkonto löscht der übernommen wurde, immer auch die weiteren Buchungen im System gelöscht werden. => Wenn man alle Umsätze der Bank löscht sind alle Buchungen im System weg, dann fängst Du nochmal von vorne an.


    Such mal bei den Supporteinträgen für Wiso Mein Geld, ob es aktuell Probleme mit deiner Bank gibt, dann brauchst Du evtl. ein Update.

  • Danke für die Hinweise!


    Zur Commerzbank gibt es aktuell keine erkennbaren aktuellen Problemmeldungen hier. Ich sehe nur einen Thread aus dem Juni, bis 10. Juli hat es bei mir funktioniert.

    Löschen der 0€ Umsätze hat leider nichts gebracht. Da die getätigten Überweisungen für die Rückzahlungen in den abgerufenen Umsätzen (korrekt) enthalten sind, dann aber nochmals abgerufen werden, habe ich zusätzlich das "Letzter Umsatz" Datum auf den Folgetag gesetzt. Aber auch das produziert das gleiche Problem.


    0€ Buchungen habe ich zum Glück aktuell keine!


    Der Betrag ist auf 0,00€ gesetzt und im Verwendungszweck ist der Betrag vor dem eigentlichen Text aufgeführt:


    (<Originalbetrag>€   ⯃◀NULL▶⯃) <Überweisungstext>


    Parallel habe ich Freitag bei Buhl eine Anfrage eröffnet. Montag kam eine Mail mit der Aufforderung bestimmte Schritte auszuführen und eine Protokolldatei einzusenden. Habe ich gemacht. Seitdem Funkstille und unter "Anfragen - Meine Anfragen" ist nichts eingetragen. Ist das bei Buhl immer so?

    [EDIT] Habe gerade mit der telefonischen Hotline gesprochen. Online werden Anfragen aktuell nicht angezeigt. Man arbeite daran. Bearbeitungszeiten aktuell "einige Arbeitstage" ....

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem mit der Commerzbank. Nach telefonischer Rücksprache mit der Hotline konnte mir auch nicht geholfen werden.

    Die Problematik ist dem Support noch nicht bekannt.

    Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Das Problem liegt nicht an der Bank, sondern an der Buhl-Software.

    Ich übe mich in Geduld. :|

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Hallo zusammen , auch ich habe das Problem mit dem Anruf der Daten von der Commerzbank. Meine Anfrage ist seit 3 Wochen noch nicht bearbeitet. Auch das löschen der nicht korrekt übertragenen Daten und Neueinrichtung des Banking Kontaktes hilft nicht weiter.

  • Habe gerade eben ein Update des Onlinebanking Moduls gemacht. Dort war auch ein Hinweis vorhanden, dass man bei Commerzbank etwas korrigiert habe. Problem bleibt unverändert bestehen. Auch meine Support-Anfrage ist seit dem 9.8.23 ohne weitere Rückmeldung.


    :thumbdown: :(

  • Habe heute eine Antwort von BUHL bekommen :

    " Der Sachverhalt konnte in der Entwicklungsabteilung nachvollzogen und die Ursache ausfindig gemacht werden. Die Lösung für den betroffenen Sachverhalt wird nicht über ein Update der LetsTrade-Schnittstelle zur Verfügung gestellt, sondern durch ein kommendes, allgemeines Programm-Update der Software WISO Hausverwalter 365. Sobald Dieses verfügbar ist, erhalten Sie beim Programm-Start eine Benachrichtigung zur Durchführung des Updates. Ein konkreter Termin zur Veröffentlichung liegt nicht vor, wir sind jedoch selbstverständlich bemüht, Ihren Sachverhalt schnellstmöglich abzuschließen. "

  • Habe gerade das Update auf 18.02 angezeigt bekommen. Im Text wird Commerzbank erwähnt. Nach Installation konnte ich jetzt korrekt buchen.


    Zitat
    • Optimierung von Online-Banking und Importen verschiedener Banken (z. B. Commerzbank).