Wie kann ich Dividendenerträge von ausländischen Depots eingeben?

  • Hallo,


    ich nehme seit 2022 von meinem Arbeitgeber an einem Aktienkaufprogramm teil. Dieser wickelt das über ein Depot in den USA ab.

    Von den Banken in Deutschland erhalte ich immer die Jahressteuerbescheinigung, die ich dann entsprechend eingeben kann.

    Wie und wo muss ich aber z.B. Dividendenerträge und entsprechende 15% Quellensteuern für die das Depot in den USA erfassen?

    Leider habe ich dazu in der Onlinehilfe nichts gefunden :(


    Wäre sehr lieb, wenn da jemand einen Tipp dazu hätte!


    Danke schon vorab!

  • Knuddelino

    Hat den Titel des Themas von „Wie kann ich Dividendeneträge von ausländischen Depots eingeben?“ zu „Wie kann ich Dividendenerträge von ausländischen Depots eingeben?“ geändert.
  • Wie und wo muss ich aber z.B. Dividendenerträge und entsprechende 15% Quellensteuern für die das Depot in den USA erfassen?

    Die Erfassung erfolgt im Bereich Kapitalerträge, die nicht dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben und dort über den Dialog

    Übrige in- und ausländische Kapitalerträge (Zeilen 18 - 33 Anlage KAP). Bei unterstützter Eingabe und Auswahl von ausländischen

    Dividenden wird die Zeile 19 der Anlage KAP angeboten. Auch anzurechnende ausländische Quellensteuern kann man erfassen.