Der (Ablese)-Stichtag liegt vor dem Einbaudatum des Zählers.

  • Guten Morgen. Ich versuche gerade die NK-Abrechnung für 2022 endlich fertig zu stellen. Problem ist dass am 01.08.22 ein neuer Mieter eingezogen ist. Jetzt bekomme ich die Meldung "Für den Nutzerwechsel am 31.07.2022 der Einheit Wohnung Nr. 2 liegt kein Zählerstand des Allgemeinzählers mit der Bezeichnug "Gartenwasser" vor. Für eine korrekte Berechug der anteilsmäßigen Kostenverteilung ist der Zählerstand zwingend notwendig. Bitte tragen Sie einen Zählerstand ein."

    Ich habe einen Gartenwasserzähler mit dem Einbaudatum 31.12.2021. Wenn ich jetzt beim Zählerstand den Stichtag 31.12.2021 und das Ablesedatum 31.07.2022 eintrage bekomme ich die Fehlermeldung "Der (Ablese)-Stichtag liegt vor dem Einbaudatum des Zählers." Die Meldung kommt auch wenn ich als Stichtag den 31.12.2022 eintrage. Was muss ich tun/ändern um diese Fehlermeldung abzustellen? Hilfeeeeee :D

  • Ich habe einen Gartenwasserzähler mit dem Einbaudatum 31.12.2021. Wenn ich jetzt beim Zählerstand den Stichtag 31.12.2021 und das Ablesedatum 31.07.2022 eintrage bekomme ich die Fehlermeldung "Der (Ablese)-Stichtag liegt vor dem Einbaudatum des Zählers." Die Meldung kommt auch wenn ich als Stichtag den 31.12.2022 eintrage. Was muss ich tun/ändern um diese Fehlermeldung abzustellen?

    Du solltest wissen, dass die Gartenwasserkosten über Wohnfläche abgerechnet wird. Daher verlangt das Programm am Stichtag 31.7.22 einen Wert. Diesen musst du eingeben, sonst geht es nicht weiter.

    Versuche es einmal.