Heizkosten weichen von tatsächlichen Kosten ab

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite momentan noch an meiner ersten Abrechnung, bei welcher die Heizkostenabrechnung über einen Messdienstleister erfolgt.


    Dem Messdienstleister habe ich die Gaskosten und auch die Soforthilfen angegeben. Soweit ist auch alles klar. Nun rechnet der Messdienstleister gem. Heizkostenverordnung mit Abzügen für Stromerzeugung, einen Anteil für den Betriebsstrom etc. Während ich tatsächlich eben rund 1700 Euro an die Stadtwerke bezahlt habe, ergibt die Heizkostenabrechnung einen deutlich niedrigeren Wert.


    Meine Frage: Wenn ich nun nur die Kosten, die der MDL ausweist, abrechne, dann habe ich eine Diskrepanz zwischen Kontostand in der Realität und buchungsseitig. Das macht doch keinen Sinn. Kennt sich damit jemand aus bzw. kann mir hier jemand weiterhelfen, das zu verstehen?


    Grüsse


    Jerome Gratzer