Import aus Wiso Mein Geld

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jahrelang Wiso Mein Geld verwendet, jedoch nicht professionell, also nur Kategorien, Konten zum verbuchen angelegt und Überweisungen.

    Jetzt habe ich gemerkt, dass das mit Finanzblick genauso gut und noch intuitiver bzw. auch mobil und plattformübergreifen funktioniert.


    Ich habe also meine Wiso Mein Ged Datenbank in Excel exportiert und in CSV konvertiert (mit allen Kategorieren usw). Jetzt wollte ich diese bei meinen Unicredit Girokonten importieren. Jedoch funktioniert das nicht so, wie ich gedacht habe. Finazblick holt von der Bank Buchungssätze von über 2 Jahren ab (also nicht nur die letzten 90 Tage). Alles was davor war, kann ich von der CSV importieren. Der rest (über 1000 Buchungssätze), die von der Bankabgeholt wurden, kann ich nicht mit den Daten der CSV überschreiben. Ich müsste also jede Buchung von heute bis die letzten 2 Jahre nochmal zu der entsprechenden Kategorie zuordnen und ggf. umbuchen.


    Mögliche Lösungen:

    - Möglichkeit Buchungen von Online-Konten löschen zu können, so würde ich z.b. alle ageholten Buchungen löschen und die CSV komplett importieren.

    - Abruf-Zeitraum definieren (z.B. die letzten 5 Tage), sodass nur diese 5 Tage den Kategorieren zugeordnet werden müssten und der Rest von der CSV importiert

    - Zugriff auf die Datenbank (z.B. als CSV), um die Daten schnell mit Excel zu bearbeiten

    - Vorhandene Buchungssätze können durch importieren einer CSV trotzdem überschrieben werden.


    Oder ist das anders auch möglich?