Abrechnung mit Heizkostenverteilern und Wärmemengenzähler

  • Hallo zusammen,


    folgendes Szenario:

    - 2 Parteien im Haus

    - Alle Heizkörper in den Wohnungen mit Heizkostenverteilern (HKV) ausgestattet

    - 1 Wärmemengenzähler für das Warmwasser verbaut


    Ziel für die Abrechnung:

    Die Heizkosten sollen nun zu 30% nach Wohnfläche und zu 70% nach Heizkostenverteilern aufgeteilt werden.

    Die Kosten für die Warmwasserbereitung sollen 30% nach Personentagen und 70% nach Wärmemengenzähler aufgeteilt werden.

    Das Kaltwasser soll zu 100% nach Personentagen aufgeteilt werden.


    Das habe ich auch alles so eingestellt (s. Bild1.jpg)


    Die Zählerstände sind alle erfasst (f. 01.01.2024 erstmal fiktive Daten) (s. Bild2.jpg)


    Wenn ich nun eine Abrechnung erstellen möchte bekomme ich immer die Fehlermeldungen in Bild3.jpg.


    Hat jemand in dieser Runde eine Idee was ich falsch mache? :/


    Liebe Grüße

    Michael

  • Danke für die Tipps,


    die Heizkosten passen nun.


    Jetzt bleibt bei der Abrechnung aber noch eine Fehlermeldung übrig:


    Es gibt in Summe einen Kaltwasserzähler für das gesamte Gebäude.


    Keine Warmwasser- und auch keine Kaltwasserzähler für die einzelnen Wohnungen.


    Der einzige Kaltwasserzähler ist wie folgt angelegt.


    Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegt?


    Beste Grüße und einen schönen 3. Advent.

    Michael

  • Hat noch jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

    Ich nutze zwar den Hausverwalter, aber die Grundangaben müssen gleich sein.


    Ich gehe davon aus, dass du bei dem Anlegen des Objektes einiges falsch gemacht hast.


    Du müsstest als erstes prüfen, ob du die Einstellung nur bei Heizung mit den HKV eingegeben hast, das glaube ich hast du.

    Dann kommt bei den Heizkosten dazu, dass du zwar Warmwasser bekommst, aber keine Warmwasserzähler hast, also wird das mit 1. Umlageschlüssel Wohnfläche und 2. Umlageschlüssel Anzahl Personen angelegt. Damit werden 30% auf die Grundkosten und 70% auf die Anzahl Personentage umgelegt.


    Du hast irgendwo einen Wärmemengenzähler für die 70% genommen, das ist falsch.

    Du musst sicherlich iregndwo angeben, ob du für die Energieberechnung des Warmwassers einen WMZ hast, den hast du und musst ihn nur dort entsprechend eingeben.

    Leider weiß ich nicht, wie das beim Vermieter eingestellt wird, aber schau mal richtig nach.


    Und du bekommst einen Fehler, dass Kaltwasserzähler fehlen. Hier musst du bei der Betriebskostenart Kaltwasser den Umlageschlüssel nach Personen eintragen, dann wird da auch korrekt abgerechnet.

  • Hallo DB0ZK,


    danke für die Hinweise!



    müsstest als erstes prüfen, ob du die Einstellung nur bei Heizung mit den HKV eingegeben hast, das glaube ich hast du.

    Dann kommt bei den Heizkosten dazu, dass du zwar Warmwasser bekommst, aber keine Warmwasserzähler hast, also wird das mit 1. Umlageschlüssel Wohnfläche und 2. Umlageschlüssel Anzahl Personen angelegt. Damit werden 30% auf die Grundkosten und 70% auf die Anzahl Personentage umgelegt.

    Ich glaube, dass ich hier die Einstellungen alle passend habe?!


    Und du bekommst einen Fehler, dass Kaltwasserzähler fehlen. Hier musst du bei der Betriebskostenart Kaltwasser den Umlageschlüssel nach Personen eintragen, dann wird da auch korrekt abgerechnet.

    Kaltwasser wird nach Personentagen umgelegt:



    Und es gibt genau diesen Zähler:



    Aus meiner Sicht ist alles passend eingestellt.

    Mmmh :/


    LG

    Michael