Tausch Wärmemengenzähler - Ablesung von kWh auf MWh

  • Hallo zusammen,


    ich stehe aktuell vor einer Herausforderung bzgl. der Erfassung/Berechnung des Verbrauchs eines Wärmemengenzählers. Entweder habe ich eine großen Knoten im Kopf oder das Programm kann meinen Fall nicht korrekt abbilden.

    Im August wurden in meinem Mehrfamilienhaus alle Wärmemengenzähler gewechselt (Eichfrist abgelaufen). In einer Wohneinheit war bisher ein WMZ mit Angabe des Verbrauchs in kWh verbaut.

    Dementsprechend hatte ich die Zählerstammdaten gepflegt.


    Der neue Zähler gibt nun allerdings den Verbrauch in MWh an. Wenn ich nun in den Stammdaten die Auswahl entsprechend ändere und auf "Rechnung in MWh statt in kWh" umstele, werden mir für den alten Zähler exorbitante Verbrauchswerte angezeigt.


    Hat in diesem Zusammenhang jemand einen Tipp und stand ggf. schon vor identischer Herausforderung?

    Vorab besten Dank und viele Grüße!

  • Der neue Zähler gibt nun allerdings den Verbrauch in MWh an.

    Der Zähler zeigt MWh oder kWh an, das kommt auf die Einstellung an.


    Einfache Lösung, gehe hin und lasse die Einstellung auf kWh und gebe bei den neuen Zähler die angezeigte Werte x 1000 an, heißt, ein Zähler der 1 MWh anzeigt, hat dann 1000 kWh.

    Eine Einstellung musst du ändern, entweder bei den neuen Zählern oder du musst die "alten" durch 1000 teilen und mit MWh einstellen.


    Eine andere Lösung gibt es nicht.

  • Der Zähler übermittelt per Funkauslesung Werte als MWh.

    Wahrscheinlich macht es dann am meißten Sinn, die Zählerstände 31.12.2022 bis zum Tausch des Zählers durch 1000 zu teilen und entsprechend im HV anzupassen. Andernfalls müsste ich auch für die zukünftigen Jahre und für die Verbrauchsinfo notwendige monatliche Auselsung immer wieder die kWh-Berechnung durchführen.


    Schade, dass die Software hier keine zählerbezogenen Einstellungen und Berechnungen bietet.


    Danke Dir für deine Einschätzung.


    Beste Grüße

  • Der Zähler übermittelt per Funkauslesung Werte als MWh.

    Die Übernahme der funkausgelesenen Daten können bisher nicht direkt ins Programm eingetragen werden, hoffen wir, Buhl findet dazu eine Lösung, daher musst du die doch manuell noch eintragen. Und da gibst du halt manuell die Daten ein.


    Und wenn das Abrechnungsjahr vorbei ist, brauchst du dich doch nicht mehr um die "alten" Zähler kümmern, denn die werden dann nicht mehr benötigt.