Nahwärmeverbund -Einmalzahlung auf Mieter umlegen?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht können uns hier ein paar Experten weiterhelfen.


    Mitte des Jahres hat meine Frau ein Mietshaus von 4 Parteien von ihrem Vater übernommen, wovon wir eine Wohnung selbst nutzen.

    Die Ortsgemeinde plant nun ein Nahwärmeverbund und hat dazu ein Abrechnungssystem entwickelt, welches nun abgefragt wird.

    Der Vertragszeitraum soll auf 10 Jahre festgesetzt werden.


    Es gibt die Möglichkeit einer "Einmalzahlung", welche von 5.000€ bis 10.000€, gestaffelt ist.

    Durch eine solche Zahlung wird der Grundpreis entsprechend gemindert, was natürlich den Mietern mit geringeren Kosten zugute kommt.

    Hier aber nun die Frage: Wie kann ich den Eigenanteil umlegen?

    Zählt dies unter "Modernisierung der Heizung" oder ist dieser gar nicht umlegbar und unter Eigennutzen zu verbuchen?


    Vielleicht kann uns diesbezüglich jemand Rückmeldung geben.

    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.


    Genutzte Software zur Abrechnung: WISO Vermieter

  • Hallo blumenmeer1,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider ist mir auch aus diesem Artikel nicht ersichtlich, wie ich mit der Einmalzahlung umgehen kann.

    Durch die Einmalzahlung haben wir als Hauseigentümer aktuell ja einen Nachteil, sofern wir nicht genau Wissen, ob wir diese als Kosten auf die Mieter umlegen können.


    Eine Abstimmung mit den Mietern zur generellen Umstellung der alten Ölheizung auf Nahwärme erfolgt schriftlich und ist teilweise bereits erfolgt.

    Da dieses Vorhaben der Ortsgemeinde bereits länger bekannt ist, haben wir dies bereits bei den Umschreibungen der Mietverträge angekündigt und eine entsprechende Textzeile eingefügt.