Import von Buchungen per CSV berechnen den neuen Endsaldo nicht korrekt

  • Hallo,

    ich habe ein Kreditkartenkonto (bei der DKB), bei dem mir die letzten Buchungen fehlten. Der Schluss-Saldo, der mir vor dem Import angezeigt wurde, passte vermutlich zu dem Tag der letzten Buchung.

    Wenn ich jetzt eine CSV-Datei mit den fehlenden Buchungen erstelle und importiere, werden diese Buchungen zwar korrekt hinzugefügt. Allerdings bleibt der Schlusssaldo aber unverändert - das heißt der Schlußsaldo wurde nicht korrekt weitergerechnet.

    Letzte Buchung vor dem Import: 20.12.2021, Saldo 1.200€

    Hinzugefügte Buchungen für den Zeitraum 21.12.2021 bis 15.02.2022: In Summe -1.200€ (weil das Konto dann ja aufgelöst wurde) - damit sollte der Endsaldo also 0€ sein

    Tatsächlich ist der Saldo zum 15.02.2022 jetzt aber 1.200€ (so als ob ich den Endsaldo auch durch den Import explizit hätte übergeben müssen)

    Und für den 20.12.2021 wird jetzt ein Saldo von 2.400€ angezeigt (aktueller letzter Saldo 1.200€ plus die Buchungen (Abgänge) von 1.200€ des o.g. Zeitraums des CSV-Imports).


    Wie kann ich den Endsaldo jetzt korrekt auf 0 korrigieren?


    Was passiert, wenn ich Buchungen am anderen Ende der Historie importiere? Dann dürfte ich das Problem ja nicht haben, weil der Endsaldo dadurch nicht geändert wird und ich nur weiter in die Vergangenheit fortschreibe.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Sven