Umbuchung zwischen zwei Rücklage-Konten

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe ein neues Rücklagenkonto eingerichtet und möchte das gesamte Guthaben auf das neue Rücklagenkonto umbuchen.

    Muss ich das als Entnahme auf ein Verrechnungskonto buchen und von dort als Anfangsbestand (Zuführung) auf das neue Rücklagenkonto buchen?

    Eine direkte Umbuchung zwischen Rücklagekonten wird es nicht geben, oder?

    Vielen Dank für eure Unterstützung 👍

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Legen Sie zuerst (auch) das neue Rücklagenkonto in den Grunddaten des Gebäudes als Bankkonto zu diesem Gebäude an.

    Dann in der Einnahmen und Ausgaben Buchung verwenden Sie die Buchungsart "Umbuchung" und können dann direkt von Bankkonto zu Bankkonto Beträge umbuchen (ohne Verrechnungskonto).

    mfg

    E.Lux

  • Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort .

    Wird diese Vorgehensweise auch in den Buchungen der Rücklagen dokumentiert.


    Ich habe zusätzlich das Problem das man kein neues Konto mit Anfangsguthaben von 0,00€ erstellen kann. Wie kann ich das lösen? Guthaben mit 0,01€ starten und eine Korrekturbuchung vornehmen wäre meine Idee. Ist das Finanztechnisch richtig und möglich?

    ... aller Anfang ist schwer - aber der Weg ist mein Ziel :gamer:

  • Die Umbuchung erfordert eine "Rücklageart", die dann im günstigesten Fall auf die Bildung von Rücklagen hinweist.

    Ich habe es jetze nicht ausprobiert eine entsprechende Rücklagenart anzulegen. Da frag du noch mal die Experten.


    Das Problem mit dem Anlegen eines neuen Kontos kann ich nicht nachvollziehen. Wollen wir das mal gemeinsam machen?

    Ggf. PN an: QItd_yV.eodAXls3XH@magenta.de