Verteilung der Heiz- und Warmwasserkosten nach Berechnungsformel (brennwertbezogene Berechnung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe drei Fragen:


    1. Bei der Verteilung der Wasserkosten habe ich natürlich einen Hauptzähler und diesen im Programm als Umlageschlüssel Gesamtwasser eingetragen, da ja sowohl Kalt- als auch das Warmwasser verteilt werden soll. Die Wohnungsbezogenen Zähler sind dann jeweils in Kaltwasserzähler und Warmwasserzähler unterteilt. Das Programm ordnete diese beiden verschiedenen Zähler leider nicht dem Umlageschlüssel Gesamtwasser zu. Muss ich diese Zähler dann noch einmal händisch bei Gesamtwasser unten eintragen? Wenn ich den 'Umlageschlüssel auf Warm- oder Kaltwasser umstelle werden die jeweiligen Zähler als untergeordnete Zähler angezeigt (aber eben nicht zusammen)


    2. Wenn ich mal eine Abrechnung versuche durchzuspielen, will das Programm jeweils Monatsbezogene Zählerstände. Ich habe (natürlich) nur Jahreszahlen, ich schreibe ja nicht jeden Monat die Zählerstände auf...Ich vermute mal das man das aber auch einfach später ignorieren kann.


    3. Ich habe für die Warmwasseraufbereitung an der Zentralheizungsanlage keinen eigenen Zähler für Warmwasser, oder die verbrauchte Wärmemenge für die Warmwassererzeugung (eben nur in den Wohnungen klassische Warmwasserzähler). Für die Heizleistung in den Wohnungen habe ich für jede Wohnung einen Wärmemengenzähler. Nun wolle ich über die Berechnungsformel einen Vorwegabzug für das Warmwasser erzeugen. Ich finde diese Option aber leider gar nicht im Programm. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen leiben Dank vorab

  • 2. Wenn ich mal eine Abrechnung versuche durchzuspielen, will das Programm jeweils Monatsbezogene Zählerstände. Ich habe (natürlich) nur Jahreszahlen, ich schreibe ja nicht jeden Monat die Zählerstände auf...Ich vermute mal das man das aber auch einfach später ignorieren kann.

    Sind monatliche Rechnungen erfasst ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen