Heizkostenabrechnung bei Heizkostenverteiler + Fußbodenheizung

  • Hallo zusammen, ich bin neu bei Buhl Vermieter-Web und benötige etwas Unterstützung bei der Erstellung der Heizkostenabrechnung. Habe mich auch mit der Suchfunktion hier befreundet.


    Das Haus, um das es geht, hat eine zentrale Ölheizung und besteht aus 4 vermieteten Wohneinheiten.


    - 3 Wohnungen haben Heizkörper und somit Heizkostenverteiler. Davon haben nur 2 Wohnungen Warmwasser- und Kaltwasserzähler.


    - 1 Wohnung hat eine Fußbodenheizung mit einem eigenen Warm- und Kaltwasserzähler sowie einem Zähler an der Fußbodenheizung.


    Zusätzlich gibt es einen Hauptwasserzähler, einen Wasserzähler für den Heizkessel und einen Wärmemengenzähler an den Rohren, die aus der Heizung führen.


    Die Kaltwasserzähler und Warmwasserzähler habe ich bereits eingerichtet und den Wohnungen zugewiesen. Der Hauptwasserzähler ist ebenfalls eingetragen.


    1. Wie gehe ich mit der Wohnung ohne Warmwasser- und Kaltwasserzähler um?

    2. Wie trage ich die Fußbodenheizung und den Wärmemengenzähler korrekt ein?

    3. Bei den Heizkostenverteilern Q caloric 5.0 wird der Zähler zu Beginn des Jahres auf 0 gesetzt. Wie trage ich dies im Vermieter-Web richtig ein?


    Vielen lieben Dank.

    Grüße

  • Zu Punkt 3 bin ich etwas schlauer geworden. Falls man eine Historie will, dann muss man manuell die Heizkostenverteiler (HKV) zum Jahresbeginn auf 0 setzen. Dann HKV Zählernummer mit Index ändern.


    Falls man keine Historie will, einfach den Wert und Datum überschreiben.