Zeitraum eintragen bei mehr als einer ABO Rechnung im Jahr?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage zu den ABO Rechnungen.

    Meine Rechnungen sind fast alles ABO Rechnungen für verscheidenen Zeiträume (monatlich, vierteljährlich, Jährlich...).


    Nun habe ich die ersten ABO-Rechnungen erstellt und den erforderlichen Leistungszeitraum (also Datum von: bis: ) für die ABO-Rechnung jeweils manuell in das Feld des Artikels / Produktes eigetragen.


    Werden die ABO-Rechnungen zu dem nächsten Fälligkeitstermin automatisch im System erstellt (hoffe ich ja) und wenn ja, wann passiert das?

    Ich muss ja dann noch vorher den neuen Leistungszeitraum manuell eintragen da dieser ja aus der ersten ABO-Rechnung kommt.

    Oder muss man zunächst für jeden Leistungszeitraum eine Abo-Rechnung erstellen. Also bei monatlicher Zahlungsweise einmal das ganze Jahr durch eine Rechnung für den jeweiligen Monat erstellen?


    Liebe Grüße

  • Ich beantworte die Frage selbst, habe vom Support folgende Mitteilung erhalten, ist ja wahrscheinlich auch für andere von Nutzen.


    Also eine ABO-Rechnung geht nur für Produkte und nicht für Dienstleistungen.

    Bei Produkten wie z.B. eine wiederkehrende Lieferung von Schrauben, oder einem anderen Produkt ist keine Angabe eines leistungszeitraumes erforderlich.


    Bei mir ist es allerdings so, dass ich eine Dienstleistung berechne, also eine Supportdienstleistung für einen Zeitraum.

    Dieses kann man daher nicht mit den Abo-Rechnungen abbilden da man den Leistungszeitraum zwar manuell oben im Informationsblock oder beim Artikel in der Artikelbeschreibung angeben kann, aber nicht mehr nachträglich ändern / anpassen kann. Bei der automatisch erstellten nächsten Aboi-Rechnung steht dann nämlich der letzte (vergangene Zeitraum) drin.


    Damit ist ist für mich nun der eigentlich größte Vorteil des ganzen Systems nicht vorhanden, da 95% all meiner Rechnungen Abo-Rechnungen sind.


    Geht das mit einer anderen Software?

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Ich würde gerne diese Software "Wiso MeinBüro Rechnung" nutzen, aber so wird dies nichts.

    Immerhin ist es laut Finanzamt wichtig, den Leistungszeitraum für Dienstleistungen in der Rechnung anzugeben.


    hansi3000:

    Zur Zeit nutze ich Lexware Büro & Easy, dort geht dies ohne Probleme.

    Leider ist dies eine PC Software und keine Online Software.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „ABO Rechnung - Wie Zeitraum eintragen bei mehr als einer ABO Rechnung im Jahr?“ zu „Zeitraum eintragen bei mehr als einer ABO Rechnung im Jahr?“ geändert.