KfZ-Mietkauf - Welche Sachkonten verwenden?

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe schon ein paar vorhandene Themen durchsucht, werde aber nicht schlau daraus...


    Ich habe mir ein KfZ mit LKW-Zulassung für mein Gewerbe zugelegt.

    Das Auto wird über einen Mietkauf finanziert. Die Anzahlung plus Mehrwertsteuer habe ich jetzt überwiesen, doch stellt sich mir die Frage, wie ich das ganze Verbuchen muss.

    Ich nutze die WISO EÜR + Kasse 2024

    Sagen wir beispielhaft, ich zahle 5.000€ an + 4.000€ MwSt. Ich habe also 9.000€ überwiesen.


    Unter Art der Buchung -> Ausgabe finde ich nur wenige Konten und kann anscheinend auch keine hinzufügen, abseits davon kann ich beim Steuersatz die Mehrwersteuer nicht extra festlegen, die ja weit über den 19% dieser Buchung liegen.


    Jetzt glaube ich, das ganze über 2 "Freie Buchung"(-en) eingeben zu müssen. Die Umsatzsteuer mit 4000€ unter Konto 1576 Soll -> Abziehbare Vorsteuer 19%.

    Ist das so richtig?

    Dann allerdings die Frage, über welches Konto ich die 5000€ Anzahlung verbuchen muss. 0350 für LKW oder 4500 Fahrzeugkosten? Wahrscheinlich ist es ein anderes Konto, dass ich noch nicht gefunden habe.


    Ich bin etwas am verzweifeln und freue mich auf Eure Hilfe

    Grüße,

    Gordon

  • Da solltest du dich an deinen steuerlichen Berater wenden, denn das dürfen wir dir hier nicht erklären, da Steuerberatung.

    Du kannst zu dem Thema sicher auch in der HIlfe deines Programmes etwas finden.


    Hinweis: Mietkauf heißt meistens Kauf (mit allen Regeln zu den Anschaffungskosten) und Aufnahme eines Darlehens. Ob das hier vorliegt, muss anhand des konkreten Vertrages beurteilt werden. Der Leasingerlass der Finanzverwaltung sollte klären, wie zu buchen ist, aber dieser ist nicht ganz leicht zu verstehen.

  • Auch die explizite Nennung von Sachkonten gehört zur Steuerberatung!

    Aber hier kann man mangels ausreichender Informationen auch keine Sachkonten nennen, wenn man wollte. Der Sachverhalt ist komplex und die Informationen sind einfach nicht ausreichend, um auch nur annähernd eine Auskunft geben zu können.

    Dazu kommt, ist es wirklich ein Mietkauf oder doch "nur" Leasing mit Kaufoption?


    Softwarehilfe wäre, wie du die dir bekannten Konten eingeben musst/kannst.