Negative Werte in Zeile 17 -- Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    weshalb kann WISO mit negativen Werten mit nicht umgehen, wenn sie zulässig sind?

    Vgl. "Zeile 17: Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte (negative Werte sind in Ausnahmefällen zulässig und die Datenübermittlung wird durchgeführt)"

    DATEV Hilfe-Center - Kapitel 6.3


    Zudem gehe ich davon aus, dass ich kein Einzelfall bin, da viele AG Ihre teuren Job-Tickets auf das günstigerer D-Ticket bzw. 49 Euro-Ticket umstellen. Ich hatte immer eine Jahreskarte mit Einmal- und Vorauszahlung von Oktober bis September, sodass der Betrag in 2022 fällig war und das damals in Zeile 17 ausgewiesen wurde. Somit musste ich die Erstattungen für die Umstellung beim AG anzeigen. Ebenso musste ich die Erstattungen für das 9-Euro-Ticket dem AG anzeigen, sodass er mir Beides vom Lohn abgezogen hat. Letzteres hat er aber erst 2023 verrechnet, da die Anträge erst Ende 2022 durch waren. Der AG hat auch korrekt gerechnet und somit die korrekten - 520,61 ausgewiesen.


    Siehe Tabelle unten für den der konkreten Fall.


    Mit dem Hinweis kann ich leider wenig bis gar nichts anfangen:


    Was bedeutet das für mich nun? Was muss ich tun? Muss ich den Arbeitslohn korrigieren, oder reicht es den Betrag als Fahrtkosten anzusetzen?

    Beim AG brauche ich nicht nachfragen, da ich den Wert nachvollziehen kann.


    Vielen Dank.



    Betrag Anzahl Summe
    Erstattung 9 Euro-Ticket an AG (Juni-August 2022) - 107,38 € 3 - 322,14 €
    Erstattung Restlaufzeit Jahreskarte (Mai bis September)
    Gutschrift aus Vorjahr 2022
    - 590,47 € 1 - 590,47 €
    D-Ticket als Job-Ticket 49,00 € 8 392,00 €
    - 520,61 €