Wie stellt man Forderungen und Guthaben aus Vorjahren (Nutzersaldo Eigentümer Vorjahr) dar?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Eure Hilfe bei meiner ersten WEG Abrechnung mit WISO:


    Für ein neues Objekt (ab 1.1. diesen Jahres) erstelle ich auf Grundlagen der Vorvewaltung die Abrechnung 2023. Die reine Hausgeldabrechnung für 2023 passt auch schon soweit soweit.


    Die Eigentümer haben mit Abschluss 2022 nun einen Benutzersaldo (Forderung/Verbindlichkeiten ggü der WEG) in das Jahr 2023 mit "hinengenommen". Wie kann ich dieses darstellen, damit der Vermögensbericht passt? Dieser Saldo steckt ja im Anfangsbestand des Hausgeldkontos.


    Tipp der Hotline war: Einnahme Hausgeld 8800 mit Datum 31.12.2022 und Gültigkeitszeitraum der Buchung 1.1.2022 bis 31.12.2023 - Zuordnung zum Eigentümer xy. Dies erzeugt in der Abrechnung folgende Darstellung:



    Diese Vorgehensweis lässt aber nicht ahnen, dass es sich hier um einen Saldo aus dem Vorjahr handelt. Außdem geht dieser Tipp dann bei einer Forderung (wäre dann ja Ausgabe 8800) schon nicht mehr ..


    Sollte es da nicht sowas wie "Forderung / Verbindlichkeit aus Vorjahr oder wie hier aus der Abrechnung 2022 einen Rückstand /Überzahlung ggü WP geben? so ähnlich wie zum Beispiel (anderes Programm!):




    Ich hab leider keine Idee, wie das sauber darzustellen ist.


    Dieselbe Herausforderung habe ich ebenfalls bei den Abrechnungspitzen aus dem Vorjahr - die darf ich auch noch "einbauen".


    Wäre echt cool, wenn einer von Euch dieses Problem kennt und helfen kann! :thumbsup:


    PS: im Handbuch / FAQ nichts brauchbares dazu gefunden leider.. auch der WEG Musterfall gibt eine Ableitung nicht her.