Darstellungsfehler auf Rechnung und bei PDF Export

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich beim Erstellen von Rechnungen einen merkwürdigen Darstellungsfehler. In der Eingabemaske schneidet er mir irgendwie die Felder ab bzw. stellt diese nicht dar (siehe Anhang: fehler3.jpg). Wenn ich dann eine PDF erstellen will, sind sie kurz sichtbar (siehe Anhang: fehler2.jpg) und wenn ich mir dann die exportiere PDF ansehen wirkt es wieder wie "abgeschnitten" (siehe Anhang: fehler1.jpg).


    Das Problem hatte ich früher schonmal aber da war ein nur ein Darstellungsfehler in der Eingabemaske. Sobald ich daraus eine PDF erstellt habe, war alles richtig zu sehen.


    Ich habe schon mit den Spalten rumgespielt (breite, definieren, usw.) aber das alles hat keine Auswirkung auf die Darstellung.


    Was mache ich falsch bzw. was hat sich geändert?


    Vielen Dank! :)

  • Nachtrag / Ergänzung: das Problem taucht zum ersten mal bei einer Rechnung auf, die ich kürzlich am 30.04 geschrieben habe. Davor war/ist alles okay.


    Nachtrag 2: es scheint so als ob die Spalte "Bezeichnung" einfach die ganze Zeile "auffrisst". Davor hat das Programm einen automatischen Zeilenumbruch gemacht, wenn die Bezeichnung in die nächste Spalte "gewandert" ist. Passiert auch nicht mehr.