HILFE !!! USTG §13b - Kontierung in WISO 2004 - E/Ü

  • Hallo,


    in Moment rätsele ich noch, wie die Konten aussehen sollen, auf denen die Erlöse bzw. Aufwendungen der Leistungen aus §13b gebucht werden!


    Bei Ausgangsrechnungen kann ich ja nicht das Konto 8400 nehmen, da dort die UST automatisch gebucht wird, also muß ein anderes her. Es darf ja keine UST ausgewiesen werden, also darf ich auch keine buchen. Aber wie sieht dann die Zuordnung der Kennziffern für die Umsatzsteuervoranmeldung bzw. Umsatzsteuererklärung aus?
    Handelt es sich dann plötzlich um einen steuerfreien Umsatz, da ja der Leistungsempfänger die UST abführen muß?? Kommt mir unlogisch vor - vielleicht muß man sowohl das Konto 1757 als auch 1579 bebuchen, wie es bei den EG-Buchungen war?
    Das gleiche Problem stellt sich bei den Eingangsrechnungen!


    Ich stehe im Moment total auf der Leitung!!


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich SEHR DANKBAR!!


    Gruß
    Paulina

  • Eingangsrechnungen
    Zuordnung zu den Konten: 3110/3120 (1579/1757)


    Ausgangsrechnungen
    Zuordnung zu den Konten: 8100/8120/8150 - steuerfrei


    Zuordnung: siehe Kontenplan