Belege erfassen - benötige dringend Hilfe

  • Hallo,


    ich mache zum ersten mal meine Einnahme/Überschussrechnung mit dem WISO Sparbuch 2005.


    Nun möchte ich meine Belege erfassen. Was ich nicht verstehe ist das (+) und (-) bei den Beträgen. Beispiel: Ich kaufe eine Software im Werte von 30,00 €. Diesen Beleg möchte ich jetzt erfassen.


    Ich erfasse den Buchungstext, Beleg-Nr, Art der Buchung. Nun kommt der Buchungsbetrag. Dort steht vorgeschrieben+0,00 €. Dort trage ich die 30,00 € ein, doch nun muss ich doch ein MINUS davor setzen, da es doch eine Betriebsausgabe ist, richtig???


    Als Geldkonto gebe ich dann Bank an, da ich diese Rechnung von meinem Bankkonto bezahlt habe. Ist das ebenfalls richtig?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo Denny,


    Sie geben ganz einfach den entsprechenden Betrag ein, jedoch ohne Vorzeichen (+ oder -).
    Ob es sich um eine Einnahme oder Ausgabe handelt, geben Sie ja bei "Art der Buchung" an. Also
    Buchnugsart: Ausgabe
    Buchungsbetrag: 30,00 EUR
    Geldkonto: Bank
    Sachkonto: Konto-Nr. der Betriebsausgabe


    <!-- e --><a href="mailto:manfred.holzer@t-online.de">manfred.holzer@t-online.de</a><!-- e -->

  • Hallo Herr Holzer,


    vielen Dank, aber wenn das mal so einfach wäre. Das (+) Zeichen bekommt man bei der Buchung nicht weg! Es bleibt dort stehen. Man kann nur ein (-) Zeichen davor setzen, oder das (+) stehen lassen.