Anerkennung von PC

  • Hallo,
    ich habe mir gerade einen PC neu angeschafft. Weiss vielleicht jemand, wie ich den von den Steuern abgesetzt bekomme? Ich glaube, dass das gar nicht so einfach ist, wenn man den Computer auch für private Zwecke nutzt. Auf meiner Quittung steht der Joystick und eine Gamecard mit angegeben, die ich direkt mitgekauft habe. Schließlich muss man doch auch mal ein bißchen Ablenkung habe.
    Frank

  • Hallo Frank,
    soweit mir bekannt ist, wird der PC steuerlich nur dann berücksichtigt, wenn Du ihn fast nur beruflich nutzt. Zumindest musst Du dies den Typen vom Finanzamt verklickern können. Dann kannst Du den gesamten Kaufpreis als Werbungskosten absetzen. Das Dumme i8st, dass auf Deiner Quittung auch Spielegeräte mit angegeben stehen. Von daher wirst Du Deinen PC wahrscheinlich überhaupt nicht steuerlich absetzen können.
    Cäcilia

  • Hallo,
    das habe ich bisher auch immer gedacht. Steht ja auch in allen Büchern so angegeben. Die Situation hat sich jedoch neuerdings verbessert. Ich vermute auch, dass Du Deine Kosten nicht vollständig anerkannt bekommst. Ich glaube aber, dass Du zumindest einen Teil absetzen kannst. Ich habe unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.steuer-sparbuch.de/de/arbn/content358.cfm">http://www.steuer-sparbuch.de/de/arbn/content358.cfm</a><!-- m --> gelesen, dass die Finanzminister dies durchgesetzt haben. Von daher rate ich Dir: Reiche die Quittung für Deinen PC ruhig mit Deiner Steuererklärung ein und sei nicht zu pessimistisch.
    Viele Grüsse
    Udo

  • Hallo Udo,
    danke für Deinen Tipp. Ich habe das gleich mal nachgelesen. Ist ja interessant, was man da so alles finden kann.
    Viele Grüsse!
    Oliver