Schwarzer Anzug absetzbar?

  • Hallo,


    in arbeite in einer Bank und trage ständig schwarze Anzüge. In meiner Freizeit trage ich hingegen nur lässige Kleidung. Kann ich die den Kaufpreis für meine drei schwarzen Anzüge von der Steuer absetzen?


    Richard

  • Hallo Richard,


    ich glaube nicht, dass Du Deinen schwarzen Anzug absetzen kannst. Es gibt viele Leute, die solche Kleidungsstücke auch privat nutzen, z.B. zu bestimmten privaten Anlässen. Eine Differenzierung wäre hier einfach zu schwierig. So genau kenne ich mich in dieser Materie aber auch nicht aus.


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    das steuerliche Absetzen eines schwarzen Anzeuges geht normalerweise nicht. Und zwar genau aus dem Grund, den Du angeführt hast. Von der Rechtsprechung werden aber im Einzelfall Ausnahmen zugelassen: So können ein Oberkellner, ein Pfarrer oder ein Leichenbestatter die Anschaffungskosten für ihren schwarzen Anzug als Werbungskosten absetzen. Bei Bankangestellten ist mir eine solche Entscheidung nicht bekannt. Wenn Du vorsichtig sein willst, kannst Du mit einer entsprechenden Begründung die Anschaffungskosten und auch die Reinigungskosten für Deine schwarzen Anzüge geltend machen bzw. mal nachfragen. Ich glaube aber, dass Du damit keinen Erfolg haben wirst.



    Udo