Teures Sofa und Ölgemälde im Arbeitszimmer

  • Hallo,


    ich arbeite als freischaffende Journalistin und habe mir für mein Arbeitszimmer mehrere teure Ölgemälde und eine hochwertige Liege gekauft. Soll ich die Kosten für diese Gegenstände gegenüber dem Finanzamt als Kosten für das Arbeitszimmer angeben?


    Tatjana

  • Hallo Tatjana,


    das würde ich an deiner Stelle nicht tun. Es besteht nämlich die Gefahr, dass das Finanzamt von einer privaten Nutzung Deines Wohnraumes ausgeht und Dein Arbeitszimmer nicht mehr anerkennt. Wenn Du es genau wissen willst, kannst du ja Deinen Steuerberater fragen. Aber sei im Zweifel lieber vorsichtig.


    Udo

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Warnung, die ich beherzigen werde. Ich habe keine Lust, einen Steuerberater aufzusuchen. Die wollen doch nur Geld verdienen!


    Viele Grüsse an Dich!
    Tatjana