Computerabschreibung

  • Auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.steuersparbuch.de">http://www.steuersparbuch.de</a><!-- w --> steht gut erklärt, wie ein Computer bei der Steuer angesetzt wird. Nur eines ist mir noch nicht klar: Warum müssen PC und Monitor zusammen abgeschrieben werden? Wieso kann ich einen Monitor für 500 Mark nicht sofort absetzen. Der kostet doch weniger als 800 DM. Das ist doch geringwertig, oder?

  • Da hab ich mich auch schon drüber geärgert. Das Finanzamt rechnet alles zusammen. Bei Tastatur oder Maus leuchtet mir das ja noch ein. Wieso aber
    ein Drucker oder ein Monitor nicht alleine zählen, wissen die wohl selbst nicht. Aber immerhin kannste jetzt den PC auf nur drei Jahre abschreiben.

  • Was heißt eigentlich: Erfolgt die Anschaffung der PC in der zweiten Jahreshälfte, wird für das Kalenderjahr nur die Hälfte der Abschreibung berücksichtigt. Geht mir da eine Hälfte verloren?

  • Nein, da geht die überhaupt nichts verloren. Wenn du im März 2001 einen Computer gekauft hast, kannst du für 2001 ein Drittel als Werbungskosten ansetzen. Für 2002 ebenfalls ein Drittel und für 2003 genauso. Wenn du den PC erst im September gekauft hast, kannst du für 2001 nur die Hälfte ansetzen. Also ein Sechstel. Der Rest geht dir aber nicht verloren. Den kannst du dann in 2004 absetzen. Es verschiebt sich also nur.

  • Ich wollte im Jahr 2000 meine neu erworbene Computeranlage absetzen. Das Finanzamt lehnte ab mit der Begründung, daß der PC nicht ausschließlich für berufliche Zwecke benutzt würde.(Mehr als 10 ge private Nutzung. Nach neuerer Rechtsprechung sollen ab 2001 Aufwendungen für eine Computeranlage auch anteilig steuerlich abgezogen werden.
    Kann ich nun meine im Jahr 2000 erworbene Computeranlage anteilsmäßig im Jahr 2001 steuerlich geltend machen ?