Was sollte ich bei der Anschaffung eines PC beachten?

  • Hallo,
    kann mir jemand einen Tip geben, worauf ich beim Kauf eines PC achten soll, damit ich ihn steuerlich absetzen kann?


    Sylvia

  • Hallo Sylvia,
    am besten schaffst Du Dir einen Laptop an. Ich habe gehört, dass man damit beim Finanzamt ganz gute Karten hat.


    Harald

  • Hallo,
    ein Laptop ist mir doch ein bißchen zu teuer. Außerdem kann ich da nicht alle meine Programme auf der Festplatte unter bekommen.


    Sylvia

  • Datum: 11.09.2001 17.23


    Hallo Sylvia,
    brauchst Du auch nicht. Günstig ist schon mal, wenn Du eine Tätigkeit ausübst, bei der es üblich ist, dass man auch schon mal zu Hause am PC arbeitet. Am besten ist, wenn Dein Arbeitgeber Dir bescheinigt, dass Du für ihn schon mal zu Hause arbeitest. Du solltest aber auch bei der Ausstattung aufpassen. Paß bloß mit Spieleprogrammen auf! Kauf Dir kein altes Gerät, sondern eins mit einer modernen Ausstattung (inkl. den gängigen Textverarbeitungs- und Tabellenprogrammen), die dem heutigen Bürostandard entspricht. Der Arbeitsspeicher sollte am besten 32 MB groß sein. Und kaufe Dir spätestens nach einem halben Jahr einen Drucker!
    Viele Grüsse!
    Martina

  • Hallo,


    wer weiß denn, wie so eine Bescheinigung vom Arbeitgeber aussehen soll. Ich meine, was da alles drauf stehen sollte und was nicht, damit das Finanzamt da auch mitspielt.


    Bei den Komponenten, die im PC stecken und der Software sehe ich das nicht so eng. Es ist jetzt ja möglich, zum Beispiel anzugeben, dass man den PC zu 50
    uch dienstlich nutzt. Da kann das Finanzamt sicher nichts dagegen haben, dass da auch Spiele druaf sind und Programme, die man ausschließlich privat nutzen kann, eben für die anderen 50
    er Nutzung.


    Man sollte also ehrliche angeben, was installiert ist, weil man bei einer evtl. Kontrolle sonst sicher auf die Nase fällt. :)


    Gruß, Wolfgang