Verkaufspreis für verkaufte vermietete Immobilie auf Notaranderkonto- Zinsen ...

  • Gruß an alle NG´ler,


    bekannte von mir haben folgendes Problem: Sie haben ihr vermietet Häuschen verkauft. Beim Notar ist vereinbart worden, daß der Kaufpreis bis zum Übergang von Nutzen und Lasten von dem Käufer auf ein sog. Notaranderkonto hinterlegt werden solle und die Zinsen dem Verkäufer zustehen sollen.
    Nun ja so gut und so recht. Übergang von Nutzen und Lasten ist vollzogen worden und der Kaufpreis nebst Zinsen ist nach knapp 4 monatiger Verweildauer auf dem Notaranderkonto auf ihr Konto gutgeschrieben worden.
    Sind diese Zinsen jetzt Mieteinnahme, da sie im Zusammenhang mit der Veräußerung der vermieteten Immobilie stehen oder sind sie Einkünfte aus Kapitalvermögen?


    Wie würdet ihr das sehen? Ich würde auf Mieteinkünfte tippen da in der Veräußerungsphase des Objektes noch weiterhin Mieten aus diesem vereinnahmt worden sind, andererseits wenn es Kapitaleinkünfte sind gibt es den Pauschbetrag von 6.200,--DM für die Eheleute.



    Gruß
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    ganz sicher bin ich nicht aber es müßte sich vom Gefühl her um Kapitaleinkünfte handeln. Dann könnte man/frau, sofern keine anderen vorhanden sind auch den Sparerfreibetrag in Anspruch nehmen.


    Gruß
    Peter