Rechnungsbuch 2007

  • Hallo zusammen,


    als Dienstleister verkaufe ich keine Artikel, sondern Leistungen, deren Beschreibungen regelmäßig die Größe der Artikel-Felder sprengen. Gibt es eine Möglichkeit, mehrzeilige Beschreibungen einzugeben?


    Vielen Dank.

  • Zitat von "consult"

    Hallo zusammen,


    als Dienstleister verkaufe ich keine Artikel, sondern Leistungen, deren Beschreibungen regelmäßig die Größe der Artikel-Felder sprengen. Gibt es eine Möglichkeit, mehrzeilige Beschreibungen einzugeben?


    Vielen Dank.


    Hallo consult!


    Die Länge der Artikelbeschreibung ist vorerst auf maximal 200 Zeichen beschränkt.
    Zu jedem Artikel kann aber eine Notiz angelegt werden. dort ist es möglich mehrzeilige Beschreibungen anzugeben. Nur leider kann die Notiz nicht auf der Rechnung ausgedruckt werden und ich nehme mal an, dass ist genau das was sie benötigen :( .
    Wir überlegen gerade ob wir in der Artikelverwaltung noch ein mehrzeiliges Textfeld "Beschreibung" im Stil der Notiz implementieren. Dort kann dann eine längere Beschreibung eingetragen werden. Diese könnte dann selbstverständlich in der Tabelle der Druckvorlage als Spalte ausgewählt und somit gedruckt werden.


    mfg

  • Zitat von "chris"


    Wir überlegen gerade ob wir in der Artikelverwaltung noch ein mehrzeiliges Textfeld "Beschreibung" im Stil der Notiz implementieren. Dort kann dann eine längere Beschreibung eingetragen werden. Diese könnte dann selbstverständlich in der Tabelle der Druckvorlage als Spalte ausgewählt und somit gedruckt werden.


    Hi,
    wäre eine solche Funktion nicht eher direkt in den Rechnungen und Angeboten wünschenswert? Also ein Label, eine Memobox für eine Beschreibung pro Position.... Oder - wie bei "Mein Büro" eine erweiterte und formatierbare Bezeichnung (formatierbar wie in "neue Zeile einfügen" um die Rechnung übersichtlicher zu gestalten... ) einführen... Falls das eingeführt wird, wäre das als Update der 2007ener Software erhältlich, und wenn ja, bis wann in etwa?
    Editierbare Tabellen (z.B. Rabatte oder so rausnehmen) fände ich auch wünschenswert, einstellbare Nummernkreise auch...
    (Geht darum, dass ich mir heute das Rechnungsbuch kaufte und die Mehrzeiligkeit zwingend benötige und so noch die Software umtauschen könnte)



    Ähm, zum Thema "Mein Büro" - wäre cool, wenn man dort auch noch die Kundennummer per Checkbox in der Rechnung an-/abschaltbar unter der Rechnungsnummer usw. einfügen könnte, das Finanzamt dankt...


    Viele Grüße,
    owl

  • Nur leider kann die Notiz nicht auf der Rechnung ausgedruckt werden und ich nehme mal an, dass ist genau das was sie benötigen :( .


    Danke, ja, so ist es. Besser wäre natürlich, wenn man die Beschreibung direkt im Angebots-, Lieferschein-, Rechnungsformular... eingeben könnte, da die Leistung ja immer unterschiedlich ist und eine Rechnung keine pauschale Leistung (z.B. PC-Wartung), sondern eine genaue Beschreibung enthalten muß. somit - schweren Herzens - muß ich ein teureres Produkt (eines Mitbewerbers) benutzen :(

  • Zitat von "consult"

    Nur leider kann die Notiz nicht auf der Rechnung ausgedruckt werden und ich nehme mal an, dass ist genau das was sie benötigen :( .


    Danke, ja, so ist es. Besser wäre natürlich, wenn man die Beschreibung direkt im Angebots-, Lieferschein-, Rechnungsformular... eingeben könnte, da die Leistung ja immer unterschiedlich ist und eine Rechnung keine pauschale Leistung (z.B. PC-Wartung), sondern eine genaue Beschreibung enthalten muß. somit - schweren Herzens - muß ich ein teureres Produkt (eines Mitbewerbers) benutzen :(


    Nach dem nächsten Update (vorraussichtlich Anfang nächster Woche), kann die Beschreibung für jeden Artikel in den einzelnen Formularen geändert werden. Um sie dann auszudrucken kann im Druckvorlageneditor im Eigenschaftendialog der Tabelle die spalte Beschreibung aktiviert werden.

  • Hallo chris,


    die neue Funktion ist schon mal ein gangbarer Weg. Aber meiner Meinung nach leider am Ziel vorbei !
    Die Beschreibung eines Artikels oder der Dienstleistung in einer Spalte abzubilden war nicht so glücklich. Wie bereits Consult geschrieben hat wäre es super gewesen, die Beschreibung würde als neue Zeile unterhalb der Artikelbezeichnung auftauchen und auch noch innerhalb der Rechnung editierbar sein. Das ständige Ändern in den Artikeldaten ist nicht gerade toll.
    Aus der Praxis: Ich nutze einen Artikel mit der Beschreibung "Wartungsarbeiten vor Ort". Nun wäre es super, wenn ich alle Teilarbeiten innerhalb der Rechnung und vor allem unterhalb der Position eintragen könnte. Bei anderen Programmen nennt sich dies Positionstext.
    Denkt mal drüber nach, ob dies nicht realisierbar ist. :wink:


    Und gerade bei diesem Thema: Die Funktion der Tabelle in den Druckvorlagen war für die Definition eines Formulars nicht eben glücklich. Ist es hier nicht möglich, wie bei anderen Report-Programmen üblich, innerhalb der "Tabelle" (Detailansicht) das Aussehen durch Datenbankfelder selbst zu definieren. Die starre Tabelle ist mehr hinderlich als nützlich ! Ich z.B. habe riesig Probleme die Tabelle so zu gestalten, das sie auf mein Geschäftspapier passt. :cry:


    mfg jacobm

  • Zitat von "jacobm"

    Hallo chris,


    die neue Funktion ist schon mal ein gangbarer Weg. Aber meiner Meinung nach leider am Ziel vorbei !
    Die Beschreibung eines Artikels oder der Dienstleistung in einer Spalte abzubilden war nicht so glücklich. Wie bereits Consult geschrieben hat wäre es super gewesen, die Beschreibung würde als neue Zeile unterhalb der Artikelbezeichnung auftauchen und auch noch innerhalb der Rechnung editierbar sein. Das ständige Ändern in den Artikeldaten ist nicht gerade toll.
    Aus der Praxis: Ich nutze einen Artikel mit der Beschreibung "Wartungsarbeiten vor Ort". Nun wäre es super, wenn ich alle Teilarbeiten innerhalb der Rechnung und vor allem unterhalb der Position eintragen könnte. Bei anderen Programmen nennt sich dies Positionstext.
    Denkt mal drüber nach, ob dies nicht realisierbar ist. :wink:


    Hmm, ich habe das glaube ich noch nicht ganz verstanden. War aber auch ein harter Tag heute :). Also nochmal für mein Verständnis. Wo genau willst du den Text eingeben? Im Dialog Rechnungspositionen einer Rechnung, oder im Druckvorlageneditor selbst? Deine oben beschriebene Praxis lässt sich mit dem neuesten Rechnungsbuch-Patch (Version 14.04) meiner Meinung nach realisieren. Dort kannst Du in der Artikelverwaltung eine Defaultbeschreibung (Nicht zu verwechseln mit der Bezeichnung!) eingeben. Das wäre in deinem Fall dann "Wartungsarbeiten vor Ort" Wenn Du dann im Dialog Rechnungspositionen diesen Artikel in die Rechnung einfügst, findest Du dort eine Schaltfläche "Beschreibung". Dort steht jetzt deine, in der Artikelverwaltung eingegebene Beschreibung. Jetzt trägst Du dort einfach deine Teilarbeiten dort drunter ein (ruhig auch mit Zeilenumbrüchen). Das würde dann z.B. so aus sehen:


    Wartungsarbeiten vor Ort
    - Wasserhahn getauscht
    - Dichtung gewechselt


    Diese Beschreibung wird durch Betätigen der OK-Schaltfläche dieser einen Rechnungsposition zugeordnet. Die Defaultbeschreibung in der Artikelverwaltung bleibt davon unberührt, so dass Du bei der nächsten Rechnung einfach neue Teilarbeiten eintragen kannst. Du könntest die gängigsten Teilarbeiten auch gleich in der Artikelverwaltung eintragen und dann bei den Rechnungspositionen einfach aus der Beschreibung löschen.


    Dann den Vorlageneditor mittels "Bearbeiten" starten und mit einem Doppelklick auf die Tabelle den Eigenschaftendialog der Tabelle aufrufen. Dort kannst du im Abschnitt "Tabellenüberschrift" durch Klick auf die Schaltfläche "Auswählen" einen Unterdialog starten, in dem Du die Spalten, die angezeigt werden sollen, auswählen kannst.
    Dort wählst du dann die Spalte "Artikelbezeichnung" ab und statt dessen die Spalte "Artikelbeschreibung" aus.
    Ich hoffe das hilft dir auch ein wenig bei deinem zweiten Problem. Du kannst dort nämlich alle nicht benötigten Spalten einfach ausblenden. Weitere Möglichkeiten bei zu großen Tabellen sind, die Rechnung auf Querformat umzustellen, bzw. die Schriftgröße der Tabelle zu verkleinern. Letzteres geht auch in dem Eigenschaftendialog der Tabelle.


    Zitat von "jacobm"


    Und gerade bei diesem Thema: Die Funktion der Tabelle in den Druckvorlagen war für die Definition eines Formulars nicht eben glücklich. Ist es hier nicht möglich, wie bei anderen Report-Programmen üblich, innerhalb der "Tabelle" (Detailansicht) das Aussehen durch Datenbankfelder selbst zu definieren. Die starre Tabelle ist mehr hinderlich als nützlich ! Ich z.B. habe riesig Probleme die Tabelle so zu gestalten, das sie auf mein Geschäftspapier passt. :cry:


    mfg jacobm


    Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen. Wenn nicht dann sag Bescheid. Wie gesagt es war ein langer Tag, also sind Missverständnisse nicht ausgeschlossen :)


    Freundliche Grüße zurück,


    Chris

  • Hallo chris,


    erstmal herzlichen Dank für deine Antwort, trotz schweren Tages :wink: .
    Meine Feststellungen waren noch von Version 14.03.
    Du hast meine Fragen schon richtig verstanden. Ich wollte unterhalb der Artikelbezeichnung meine ausgeführten Arbeiten einfügen. Dies bei der Erfassung der Positionen.
    Werde also deine überaus guten Tips mal mit der Version 14.04. testen und mich dann nochmal melden. Mit deinen Antworten sieht die Nutzung des Programmes schon viel besser aus. :D


    Bis dann schönes WE und Gruss
    jacobm

  • Hallo Chris,


    deine Tips waren Gold wert ! :D
    Ich konnte mein Rechnungsformular so umsetzen, das es meinen Ansprüchen gerecht wurde.


    Leider nur noch ein Hindernis:
    Sofern in der Tabelle der Rechnung die Spalte Artikelbezeichnung ausgeblendet wird, kann man keine Rechnung drucken. Es erscheint ein Hinweis, das diese Spalte eingeblendet werden muss. Hinweis ist ja gut, aber drucken zu verhindern ist nicht so toll. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, wenn das Programm prüft ob Artikelbezeichnung oder Artikelbeschreibung als Spalte vorhanden ist. Ist dies änderbar?
    (Fehlermeldung im Anhang)


    Dann ist mir noch aufgefallen, das Tabulatoren in den Textfeldern welche in den Eigenschaften gesetzt sind im Formular nicht berücksichtigt werden. Vielleicht ein Bug?


    Freue mich auf deine Antwort und verbleibe mit freundlichem Gruss
    jacobm