zwei Dienstreisen und ein Umzug?

  • Hallo Forum,


    ich habe im Februar 2006 mein Studium beendet. Im März arbeitete ich für 5 Tage in Coburg bei einer Versicherung 56 km von meinem Elternhaus (zu diesem Zeitpunkt Haupwohnsitz) entfernt.


    Wenige Tage später wechselte ich den Arbeitgeber nach Frankfurt. Der Arbeitgeber stellte mir für die ersten 2 Monate in Frankfurt eine Unterkunft.
    Nach diesen zwei Monaten beschafte ich mir eine Wohnung und meldete Sie als Hauptwohnsitz an.


    1. Kann ich die ersten drei Monate bei jedem Arbeitgeber als Dienstreise geltend machen (also 5 Tage + 3 Monate)?
    2. Beendet mein neu angemeldeter Hauptwohnsitz in Frankfurt den Status Dienstreise schon vor der 3 Monatsfrist?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Torsten

  • Nein, grds. liegen gar keine Dienstreisen beim Antritt einer neuen regelmäßigen Arbeitsstätte vor. Es handelt sich direkt vom ersten Tag an um Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte.


    Trifft bei Ihnen auf die Beschäftigung in Coburg zu.


    Allerdings können Sie für Ihren Umzug nach Frankfurt berufsbedingte Umzugskosten geltend machen.


    Sollten Sie an Ihrem Heimatort einen eigen Hausstand unterhalten haben, so könnten Sie eine doppelte Haushaltsführung für die ersten zwei Monate in Frankfurt geltend machen.