Buchungssatz prepaid-Handyvertrag

  • Für mein zu 90% geschäftlich genutztes Handy habe ich neuerdings auf einen prepaid-Vertrag umgestellt.


    Ich habe meine erste Rechnung bekommen, die zunächst nur eine 15.- Euro Aufladung ohne Umsatzsteuer ausweist. In den folgenden Rechnungen soll dann Umsatzsteuer meines verbrauchten Guthabens sowie die weiteren Aufladungen (auch wieder ohne USt.) ausgewiesen werden.


    Wie bucht man sowas (SKR03)? Und mit welchem Datum (Istbesteuerung)?

  • Wie würde das dann als Buchungssatz aussehen?
    Wie geschrieben bekam ich zur Ausgabe eine Rechnung über den Gesamtbetrag aber "ohne" ausgewiesene Umsatzsteuer.
    Sobald das Guthaben abtelefoniert wird, soll in den Folgerechnungen auch der Umsatzsteuerbetrag anteilig ausgewiesen werden...

  • Wie würde das dann als Buchungssatz aussehen?
    Wie geschrieben bekam ich zur Ausgabe eine Rechnung über den Gesamtbetrag aber "ohne" ausgewiesene Umsatzsteuer.
    Sobald das Guthaben abtelefoniert wird, soll in den Folgerechnungen auch der Umsatzsteuerbetrag anteilig ausgewiesen werden...



    Hallo zusammen!


    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich genau das selbe Problem habe.


    Habe eine Rechnung über 15,00 Euro-Aufladung (ohne USt.) bekommen und nun die Monatsrechnung über 12,00 Euro (inkl. 1,92 Euro USt.) ohne Geldfluß, da ja noch Guthaben vorhanden ist.


    Wie bzw. wohin buche ich nun die 15 € ohne Steuer und die 12,00 Euro mit Steuer? (Ebenfalls SKR03 EÜR).


    Welches Buchungsdatum muss die Monatsrechnung haben, da ja keine Geldbewegung stattgefunden hat (Rechnungsdatum 03.10., Leistungsdatum 01.09.-30.09., Aufladungsdatum 15.08.)?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und vielen Dank im Voraus!


    Gruß Sandra


  • Hallo nochmal!


    Hat denn niemand eine Idee und kann mir helfen? Der private/geschäftliche Anteil ist auch unwichtig, da das Telefon zu 100% geschäftlich genutzt wird. Es geht eigentlich nur um die richtigen Buchungssätze (für die Aufladung ohne USt und die Rechnung nach dem Abtelefonieren mit USt).


    Gruß Sandra