Allgemeiner Fehler Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo Zusammen


    Wenn ich die Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt via Elster schicken möchte kommt eine absolut geniale Fehlermeldung.


    Allgemeiner Fehler
    -Sorry, kein Fehlertext für diesen Fehlercode vorhanden
    -Sorry, kein Fehlertext für diesen Fehlercode vorhanden


    Der Dialog schweigt sich auch über den Fehlercode aus. Das Fenster ist mit "Erweiterte Prüfungen für elektronische Datenübermittlung" überschrieben. Der Support staunt auch nur über die Fehlermeldung und rät zu einer Deinstallation mit anschließender Installation bei abgeschaltetem Virenscanner. Das Programm sowie das Elstermodul sind auf der aktuellsten Version. Hat Jemand das selbe Problem evtl. auf andere Weise gelöst. Windows möchte ich eigentlich nicht ohne Virenscanner betreiben. Nicht mal kurzzeitig.


    Betriebssystem: Windows XP pro mit allen Updates
    WISO: Sparbuch 2007 (Build 5370)


    Vielen Dank im Voraus.


    meg


    Jens

  • Hallo !!


    Ich hatte das selbe Problem und war kurz vorm Verzweifeln.... :shock:


    erst ein allgemeiner Fehler und dann der "sorry, kein Fehlertext" - genial!!


    Habe dann ein update gestartet und den Pfad zum Elster-Zertifikat nochmal überprüft:
    beim Menü Druck/Abgabe neben Schließen/Senden/Voransicht auf OPTIONEN und dort bei Elster-Signatur den Speicherort nochmal neu ausgewählt


    Viel Erfolg!! Ich bin sehr glücklich, dass es bei mir endlich funktioniert hat :D

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort.
    Ein Zertifikat habe ich bisher nie benutzt. Der Witz an der Sache ist, dass ich die Umsatzsteuervoranmeldung für meine Firma Anfang April problemlos abschicken konnte. Die Probleme tauchten erst jetzt bei meinem Schwiegervater und dessen Erklärung auf. Da ich an ein Problem mit seiner Installation auf seinem Rechner dachte, versuchte ich es von meiner Installation des WISO-Sparbuches aus mit dem selben, oben beschriebenen, Ergebnis. Ist vielleicht eine Neuerung innerhalb des letzten Monats erschienen, welche ein Elster-Zertifikat voraussetzt? Das würde mich das nächste mal dann auch betreffen.


    meg


    Jens

  • Hallo Jens!


    Wundert mich etwas, dass du das Zertifikat noch nicht benutzt hast... wie hast du denn deine Steuererklärung übertragen, mit oder ohne Signatur? Hast du sie erst elektronisch übermittelt und dann ausgedruckt und nochmal unterschrieben?? Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen...
    Ich bin davon ausgegangen, dass du elektronisch übermittelst ohne eine handschriftliche Unterschrift dafür mit der elektronischen Signatur (genanntes Zertifikat).
    Wenn du also die elektronische Übertragung mit Signatur auswählst im WISO-Programm, brauchst du das Zertifikat schon...


    Gruß, Nicole

  • Hallo Nicole


    Bei mir geht es um die Umsatzsteuervoranmeldung nicht um die Einkommenssteuer. Und bei mir hatte es Anfang April eben auch funktioniert. Da mein Schwiegervater seine Dauerfristverlängerung aber ausnutzt, machen wir es für sein 1. Quartal, erst jetzt. Und da haben wir die beschriebenen Probleme.


    meg


    Jens

  • aahh.... sorry!!!
    Steht ja alles deutlich da, hab es trotzdem überlesen.
    Aber ich hatte eben auch diese Fehlermeldung bei meiner Übermittlung...


    na dann wünsch ich noch viel erfolg!!

  • Hallo, ich bekomme auch immer folgende Fehlermeldung wenn ich versuche per Elster (ohne Signatur) meine Steuererklärung weg zu schicken.


    "Sorry, kein Fehlertext für diesen Fehlercode vorhanden"


    Das ganze tritt beim Punkt
    "Überprüfung der Daten die übermittelt werden Sollen." auf.


    Der Fehler ist aufgetreten weil ich keine Steuernummer bzw. Finanzamt angegeben hatte. Hilfreicher wär natürlich gewesen wenn das auch da gestanden hätte ;)