Buchung der geringwertigen Wirtschaftsgüter

  • Hallo,
    ich möchte mit dem WISO Steuerprogramm zum 1. Mal meine Buchhaltung verarbeiten.


    Ich versuche ein GWG zu buchen 0480 an 1200. Leider läßt das Programm dies nicht als Ausgabebuchung zu, sondern nur als Freie Buchung. Somit wird aber auch keine Vorsteuer verbucht, obwohl ich dazu berechtigt bin. Muss man da irgendwelche Voreinstellungen vornehmen?


    Auch wie die sofortige Abschreibung verbucht wird, wie bei den normalen Anlagevermögen unter "Anlagenverwaltung" habe ich in diesem Programm für GWG noch nicht gefunden.


    Kann mir jemand einen Tip geben??



    Vielen Dank
    feda

  • Also die Erfassung von gWg im Wiso Sparbuch läuft wie folgt:


    Der Kauf von Wirtschaftsgütern ist grundsätzlich als freie Buchung zu erfassen, da sich der Kauf innerhalb der Einnahmen-Überschussrechnung erst durch die Abschreibung auswirkt. Beim Kauf eines Anlagegutes liegt deshalb im steuerlichen Sinne keine "Ausgabe" vor. Dies gilt auch für geringwertige Wirtschaftsgüter, die bis zum 31.12.2007 angeschafft wurden bzw. werden.


    Ein gWg ist deshalb wie folgt zu erfassen:


    1. Anlage des Wirtschaftsguts unter "Verwaltung - Anlagenverwaltung" mit Nutzungsdauer 1 Jahr
    2. Erfassung des Kaufs über den Button "Neuanschaffung in 2007". Die Buchung wird erzeugt durch Anklicken des Buttons "Buchen" im Unterdialog "Anlagenverwaltung - Anlagenverwaltung - Neuanschaffung"
    3. Buchen der Abschreibung über den Button "Abschreibung" und anklicken des Buttons "Buchen" im Unterdialog "Anlagenverwaltung - Anlagenverwaltung - Abschreibung". Diese Abschreibungsbuchung landet dann in der Einnahmenüberschussrechnung.

  • Noch ein Nachtrag.


    Für die sofortige Abschreibung der gWg gibt es im Dialog "Anlagenverwaltung - Anlagenverwaltung - Abschreibung" eine Checkbox "Geringwertige Wirtschaftsgüter sofort abschreiben"

  • Hallo


    danke für die Info. Eine Frage hätte ich noch, ich habe ein neues Update vom Wiso Programm und seitdem läßt er bei einer Buchung mit dem Konto 480 oder 420 keine Vorsteuer mehr zu. Es kommt immer die Info, bei Anlagen darf keine Vorsteuer eingetragen sein. Was mache ich falsch.


    Danke und viele Grüße
    feda

  • Nachtrag:


    Sorry, habe meinen Fehler selbst gefunden, war wohl überarbeitet. Bin immer auf Umsatzsteuer, statt auf Vorsteuer gegangen.


    Trotzdem nochmals danke.


    Gruß
    feda