ESt.-Erklärung 2007 beim FA verschwunden!?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 15.02.2008 meine Steuererklärung für 2007 per Elster übermittelt. Nach der Übermittlung wurde das Übertragungsprotokoll ausgedruckt. Auf dem Ausdruck sind sowohl ein Datums-/Zeitstempel der Übertragung, die Transferticketnummer als auch eine Telenummer eingetragen. A, 19.02.2008 wr ich beim FA um einige "Erklärungsbedürftige" Angaben zu klären und Belege zu hinterlegen die benötigt wurden. An diesem tag war meine Erklärung noch nicht im System. Am 21.02.2008 habe ich beim FA angerufen und nach der Erklärung gefragt, diese war in den Systemen zu sehen, ich sollte jedoch noch eine Umsatzsteuerjahresmeldung nachreichen, Photovoltaikanlage, dies ist am 22.02.2008 geschehen, ebenfalls mit allen relevanten Daten und das Übertragungsprotokoll passte auch.
    Nun habe ich mich vor 2 Wochen nach dem Stand der Bearbeitung erkundigt und gesagt bekommen das meine ESt Erklärung nicht im System sei und ich diese nachreichen soll, per Elster!! Da ich diese aber schon abgegeben habe kann ich diese nicht noch einmal übermitteln. Das FA sagte zu den Fall zu prüfen und mir mitzuteilen ob die Erklärung gefunden wurde. Heute habe ich erneut nachgefragt und um Mitteilung gebeten. Leider habe ich die selbe Antwort wie vor zwei Wochen erhalten. Alles sehr merkwürdig, erst ist sie da, dann nach Übermittlung der Umsatzsteuerjahresmeldung ist sie komplett weg.


    Hat jemand im Forum bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke für ein Feedback im voraus


    Helmuth65

  • Dass Erklärungen beim FA verschwinden ist nicht neu, aber selten. Auch elektronisch übermittelte Erklärungen können manchmal nicht gelesen werden, sind nicht angekommen (trotz Übertragungsprotokoll) o.ä. Einfach nochmal per Elster übermitteln.
    Nach meiner subjektiven Einschätzung betrifft dies aber max. 1 % aller Erklärungen

  • Ich habe am 12.2.08 meine EKSt.Erklärung elektronisch übermittelt. Nachdem ich bis heute (8.7.08) vom FA nichts hörte, habe ich heute dort angerufen und erfahren, daß nichts übermittelt wurde. Habe mit dem zuständigen Bearbeiter vereinbart, daß ich die Erklärung 2007 nochmals übermitteln möchte und nach einer Woche (15.7.08) anrufen möchte um zu erfahren, ob Erklärung jetzt vorliegt!
    Habe EKSt. für 2007 also nochmals übermittelt und bin nun gespannt, ob es diesmal geklappt hat.

  • Normale Elster-Übertragung, o. in authentifizierter Form? Bei der normalen Übermittlung ist die komprimierte Erklärung auszudrucken und zum FA zu senden. Sonst erkennt das FA keine Übermittlung.