[ok] Hohe Erträge als Studi ohne Job. Wie Notebook absetzen?

  • Hallo,
    ich stehe da vor einem Problem. Ich habe hohe Einkünfte aus Kapitalvermögen, bin nirgendwo beruflich beschäftigt, sondern studiere Wirtschaftsinformatik.
    Ich möchte das Notebook und den Brenner, sowie die externe Festplatte zur Datensicherung absetzen, die ich für dieses Studium benötige. Ich finde aber nicht wie ich das in WISO Sparbuch eintragen kann. Ich komme zwar in den Dialog für die Eingabe in der Übersicht Abschreibungen Computeranlagen, wenn ich allerdings auf OK klicke sagt er "Die prozentuale oder betragsmäßige Aufteilung der Kosten auf die Einkunftsarten fehlt!" - jetzt weiß ich nicht weiter, denn außer einem "Anteil private Nutzung" gibt es nichts zum auswählen.


    WAS TUN? :cry:

  • Das Notebook kann mit als Sonderausgabe (Studien-ausbildungskosten) angesetzt werden (separat auflisten). Mit den EK aus Kap hat es nichts zu tun und andere EK bestehen nicht.

  • Dann stellt sich mir die Frage wie ich das in WISO Sparbuch eintrage. Die Eingabemaske für gemischt genutzte Arbeitsmittel funktioniert dann ja nicht. Trage ich also einfach die Zahlen von dort in die Sonstigen Aufwendungen bei den Ausbildungskosten ein?

  • Zitat

    Die Eingabemaske für gemischt genutzte Arbeitsmittel funktioniert dann ja nicht


    Nein.

    Zitat

    Trage ich also einfach die Zahlen von dort in die Sonstigen Aufwendungen bei den Ausbildungskosten ein?


    Ja, und separat auflisten und beilegen.

  • Danke :!: Das hilft mir schonmal echt weiter!
    Eines ist mir aber noch nicht ganz klar:
    Mit seperat auflisten ist zusätzlich zu der Auflistung in WISO Sparbuch unter Sonstigen Aufwendungen eine Liste zu erstellen in der die Berechnung steht? Also z.B.


    01.01.2007 Notebook "IBM ..." s. Rechnung 2400 € / 3 Nutzungsjahre = 800 € Nutzung zur Ausbildung 90 % -> 800 * 0,9 = 720 €


    oder wie ist das gemeint?

  • Alles klar, vielen Dank für die klare Hilfestellung!


    Bei mir ist das Kaufdatum im Februar, ich werde also folgende Berechnung nehmen:


    02.02.2007 Notebook "IBM ..." s. Rechnung 2400 € * 11/36 Nutzungsdauer 2007 = 733,33 € Nutzung zur Ausbildung 90 % -> 733,33 € * 0,9 = 660 €