Buchung von Rohstoffen

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem Lesen verschiedener Lektüren (z.B."Finanzbuchhaltung" von Torsten Mindermann)
    dachte ich, dass ich die Theorie der Finanzbuchhaltung verstanden hätte.
    Nunja die Praxis belehrt mich nun eines Besseren.
    Habe für eine GbR das Programm EÜR und Kasse 2008 gekauft.
    Nun wollte ich die erste Buchung vornehmen. Dabei handelt es sich um den Kauf von Holz der bar und nicht über das Firmenkonto bezahlt wurde.
    Getreu nach dem Buchungssatz "Soll an Haben" dachte ich anfolgende Buchung:
    3000 Roh -Hilfs- und Betriebsstoffe an 1890 Privateinlage.


    Wenn jetzt sowohl das Konto 3000 als auch 1890 Aktivkonten sind dann denke ich müsste meine Überlegung stimmen.


    Aber wie schaut es bei meiner EÜR aus????
    Da vergleiche ich Aufwands und Ertragskonten. Beide sind aber Passivkonten da Unterkonnten des EK Kontos.
    Wie verbuche ich dies??? Denn die Rohstoffe sind in diesem Fall Aufwendungen.


    Kurzgefasst: Wie unterscheide ich in der Praxis zwischen Aktiv und Passivkonten?


    Vielen herzlichen Dank

  • Ohje...


    Also, da fehlts leider noch an den Grundlagen.


    1. Erstellt die GbR denn überhaupt eine EÜR (Freiberufler-GbR) oder eine Bilanz?
    Die Holzeinkäufe lassen nicht auf eine Freiberufler-GbR schliessen...
    ==> ob das Programm "EÜR" nun auch eine Bilanz erstellen kann-keine Ahnung.


    2. Auf das Aktivkonto "Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe wird nur der Bestand am Jahresende (bei Bilanz!) gebucht.
    Der tatsächliche Einkauf der Waren wird auf das Aufwandskonto "Wareneinkauf" gebucht.


    3. Das hat mit Unterschied Theorie-Praxis nichts zu tun, sondern damit, dass das Grundlegende Prinzip noch nicht verstanden wurde.
    Vielleicht wäre ein Buchhaltungs-Kurs angebracht?