Rechnungen bei Splitbuchung nicht vorhanden

  • Hallo,


    ich habe in den Kontoumsätzen diverse Zahlungseingänge von Kunden und wenn ich da immer über den Zuordnungsassistenten Zahlung von Kunde wähle, kann ich aus dem Karteireiter Kundenkonten die entsprechende fällige Rechnung wählen.


    Warum werden die Rechnungen denn nicht auch unter dem Karteireiter Offene Rechnungen aufgeführt?


    Das Problem ist nämlich, ich habe hier nun EINE Zahlung, die für ZWEI verschiedene Rechnungen (2 verschiedene Kunden) bestimmt ist. Wähle ich in der Zuordnung Splitbuchung dann Neu zu Rechnung / Kunde dann sind keine Rechnungen vorhanden. Wenn ich das so über die Splitbuchung mache, dann gibt es auch keinen Karteireiter Offene Kundenkonten.


    hat jmd. eine lösung für mein Problem?

  • behelfslösung:


    Man macht eine Splitbuchung und bucht das aber nicht als Rechnungsbegleichung sondern als Kundenguthaben. Dann geht man zu den betreffenden Rechnungen, öffnen und wieder mit ok schließen und dann meldet er sich, und sagt, der Kunde hat ein Guthaben, soll das für die Rechnung verrechnet werden?


    da einfach ja klicken. so macht man das bei allen weiteren rechnungen, die von der Splitbuchung betroffen sind.


    Wenn man sich dann die Kontoumsätze anschaut, dann sieht man bei der Überweisung Splitbuchung und wenn man dann öffnet steht dann nicht mehr anstatt Guthaben für Kunde xy sondern Rechnung 00xx.


    So hat man das buchhaltungstechnisch verlinkt und alles passt. Es ist natürlich ziemlich umständlich, zumal ja eigentlich der andere Weg vorgesehen ist. Aber da liegt wohl das Problem hauptsächlich darin, dass er bei mir nicht mal unter Finanzen->Offene Posten die noch offenen Rechnungen anzeigt. Da liegt also schon irgendwo der Fehler.