Einnahmen in Kategorien einteilen?

  • Hallo,


    ich habe mehrere Einnahmequellen (z.B. durch verschiedene Websites). Da ich mit Mein Buero dummerweise nur ein Konto aktiv verwalten kann, lasse ich die Einnahmen alle auf ein Konto einfliessen.


    Gibt es eine Moeglichkeit die Einnahmen in verschiedene Kategorien aufzuteilen oder irgendwie unterschiedlich zu markieren, so dass ich am Ende noch weiss/einfach sehen kann, welche Einnahme woher kam???


    Danke und Gr
    Kai

  • Hallo brakai295,


    jeder Einnahme oder Ausgabe weist du im Regelfall eine Kategorie zu. Diese Kategorienliste ergibt sich aus dem hinterlegten Kontenplan. Unter Stammdaten > Buchungskategorien verwalten kannst du diesen Kontenplan, und somit auch die Kategorien, erweitern. Somit werden deine Buchungen auch entsprechend der Kategoriezuweisung vorgenommen und du kannst unter Auswertungen > Rechn. u. Buchungslisten > Kontenübersicht alle Buchungen komfortabel einlesen.

  • danke!


    aber MUSS ich nicht fuer eine korrekte Steuererklaerung ALLE Einnahmen (in meinem Fall) dem Konto fuer die Kleinunternehmerregelung zuordnen?


    Wenn ich da jetzt ein Konto fuer jede Website anlege, kommt doch das Steuer-Programm total durcheinander, nee?

  • Hallo,


    wenn du das Konto der Kleinstunternehmer kopierst, werden die Steuerzuordnungen vollständig übernommen. Daher fließen alle Buchungen auf den Konten in den gleichen Steuerbereich ein. Es ist daher legitim diese zu kopieren und einzeln zu bebuchen.