Eine etwas Komplexe buchung

  • wie gesagt, die signator/verschlüsselung kann auch im dokument selber sein. und die deutsche telekom ist einer der rechtlich legalen der signatur-anbieter.


    und ich weiß das es noch sehr, sehr viele anbieter gibt die keine rechtlich korrekte rechnung verschicken, wie schon paarmal gesagt: solange es keine probleme gibt, gibt es auch keine probleme... oder wie meine oma immer sagte: wo kein richter da kein urteil.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ja klar wo kein kläger da kein richter :)


    Nur muss mann in der häutigen Zeit ja angst haben das Irgendwelche Anwälte aus Mandantenmangel oder einfach nur Habgier sich auf einen stürzen :(

  • und da große firmen das eher aussitzen können (wie x-niederlagen vom seglschiffla ;)) als eine kleine sag ichs halt lieber. was und ob du was draus machst ist dein ding.


    ich verschick grundsätzlich noch ne rechnung per post. dadurch das oft genug warenversand dabei ist, ist das für mich die günstigere möglichkeit. in deinem fall wäre es wohl schon eher die pdf-variante mit digitaler signatur. aber auch erst ab einer gewissen größenordnung - solange porto unter 80 euro im monat würd ich nichtmal ernsthaft über ausschließliche signatur nachdenken. den das ist dann ein fixer monatlicher betrag - egal ob du 1 datei oder 100.000 dateien signierst.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ok, wie wäre es den wenn der Kunde die Rechnung in seinem geschützen Community bereich sehen würde?


    Hab etz mal einen meiner Jungs auf dieses Thema angesetzt....
    Ich meine Rechnung ist ohne Ust. und die Kunden sind alles Privatpersonen. (bei den gewerblichen Kunden gibt es ja die Rechung per Post)

  • würde nach sigg nicht reichen.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • hab heute meinen Programierer zu diesem Thema gefragt seine aussage:


    Zitat

    Des machen vielleicht Firmen wie Telekom und freenet, aber die meisten shops (Amazon z.B.) nicht. Es geht ja darum: Wenn du monatklich eine rechnung woher kriegst, merkst du dir nicht das gemaue Datum , an dem die mail kommt. Dann habens natürlich phisher leicht. Aber wenn du einzelne Sachen kaufst weißt du ja dass du das bestellt hat und nur eine Rechnung kriegst. (Ausser du bist Schizophren). Es ist kein "Muss" sondern ein "Kann".
    Eine e-Signatur ist soviel Wert wie eine echte Unterschrift.
    Und hast du jemals eine Rechnung mit persönlicher Unterschrift gekriegt? Ich glaube nicht!

  • okay, dann nochmal ganz von vorne und dieses halbwissen von einem programmierer einzugehen.


    Eine per Email versandte Rechnung muss seit dem 1.1.2002 gemäß §14 Abs. 3 Nr. 1 UStG mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen werden. fakt, punkt aus. da gibt es keine diskussionen drüber.


    Zitat

    (3) Bei einer auf elektronischem Weg übermittelten Rechnung müssen die Echtheit der Herkunft und die Unversehrtheit des Inhalts gewährleistet sein durch


    1.eine qualifizierte elektronische Signatur oder eine qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieter-Akkreditierung nach dem Signaturgesetz vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876), das durch Artikel 2 des Gesetzes vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876) geändert worden ist, in der jeweils geltenden Fassung,


    warum das ganze? weil.


    nein, nicht nur. z.b. kann eine elektronisch versandte rechnung abgefangen und die kontonummer geändert werden. dann stimmt der rechnungsbetrag immer noch - aber du wirst das geld niemals bekommen. und damit es da erst gar keine probleme geben kann steht im gesetz "müssen" - also nichts mit "kann", "darf" oder "wäre sinnvoll".


    hälst du dich nicht dran und schaust in die wäsche - schaust in die wäsche!


    warum ist dann eine postalisch verschickte rechnung nicht unterschrieben? weil du bei einem brief nicht ohne weiteres die kontonummer rausschneiden und eine andre einfügen kannst. und auch weil dann der absender / poststempel so ja nicht mehr stimmen würde und außerdem die deutsche post eine haftung für den transport hat - und du dafür sorge zu tragen hast das niemand deine briefe aus deinen kasten unberechtigt nehmen kann - auch gesetzlich geregelt.


    jetzt alle klarheiten beseitigt?

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Zitat von "GMK"

    okay, dann nochmal ganz von vorne und dieses halbwissen von einem programmierer einzugehen.


    Eine per Email versandte Rechnung muss seit dem 1.1.2002 gemäß §14 Abs. 3 Nr. 1 UStG mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen werden. fakt, punkt aus. da gibt es keine diskussionen drüber.


    Hab etz einen guten Anbieter gefunden Ihn mein anliegen geschildert und er meinte für die Rechnungen an die Community wäre es nicht nötig die E Signatur zu benutzen da diese ja nur bei Firmen benötigt wird! Also Rechnungen an Privatpersonen brauchen keine E-Signatur. Er meinte dann das seine aussage nicht unötig geschäftsfördernd gewesen sei aber erlich!

  • mach was du meinst und ich drück dir die daumen das du nicht auf die nase fällst.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!