Bareinnahmen verbuchen - Verständnissproblem MB2008

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen kleinen Friseurladen. Üblicherweise, bezahlen die Kunden bar für die Dienstleistung. Hin und wieder wird auch Neuware z.B. ein Fön, Glätteisen etc verkauft. Ich habe nun die Barzahlung für Dienstleistung unter Zahlungen/Kasse verbucht und als Kategorie "Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG" angegeben.
    Nun habe ich z.B. einen Fön verkauft und der Kunde bekommt von mir eine Rechnung u.a. wg Garantienachweis. Diese lege ich unter "Rechnungen" an und als Zahlungsart gebe ich Barzahlung ein.
    Wenn ich nun in meine Kasse schaue steht da als Kategorie "Zahlung vom Kunden"
    Ich hab also beidesmal eine Barzahlung und beidesmal eine "Zahlung vom Kunden" aber auch einen "Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG"


    Was ist denn nun das Richtigere? Soll ich gleich Zahlung vom Kunden angeben oder ist das eigentlich "wurscht"?


    Macht es Sinn alle Einnahmen als Rechnung zu buchen und als Barzahlung?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    dem Finanzamt ist das relativ wurscht, ob Du für einzelne Einnahmen jeweils eine Rechnung oder am Ende des Tages eine Sammelrechnung anlegst.


    Ich erstelle z.B. für gelistete Kunden jeweils eine Rechnung, auch für Kleinteile, um für mich und den Kunden später nachvollziehen zu können; was hat er wann aus welchem Grund zu welchem Zweck gekauft.


    Alle anderen Verkäufe werden bei einem Kunden ( ich habe ihn Barverkauf benannt ) zusammengefasst und nach Feierabend verbucht.
    Ausnahmen sind natürlich die Artikel, wo Garantieleistung erbracht werden muss.


    Gruß
    B.R.

  • Hallo B.R.,
    vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Das ist eine gute Idee. Ich werde aber wahrscheinlich alle Kunden einzelne Rechnungen schreiben, da zum Einen sowieso alle Kunden namentlich bekannt sind und zum zweiten div Infos zur Dienstleistung aufgenommen werden müssen z.B. welche Farbe hat wer bekommen etc.


    OK, jetzt ist nur noch die Frage, ob die Kategorie eine Rolle spielt. Wie gesagt, buche ich über das Kassenbuch, kann ich Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG auswählen, mache ich es über das Schreiben einer Rechnung, steht dort Zahlung vom Kunden.
    Ich weiß jetzt eben nicht, ob das überhaupt eine Rolle spielt. Nicht dass das am Ende auf dem EÜR Formular fürs FA in der falschen Zeile steht!?


    Danke schonmal


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    dazu gehe ( falls noch nicht geschehen )
    zu > Stammdaten/Meine Firma > Einstellungen/Steuer-Einstellungen und markiere " Umsatzsteuer befreit".
    Danach sollte eine Rechnung ( Zahlung vom Kunden ) richtig verbucht werden.
    Manuell machst Du es ja schon richtig.

  • Ok, das hatte ich schon gemacht. Auf der Rechnung wird auch keine Steuer ausgewiesen. Dennoch steht bei einer gestellten Rechnung im Kassenbuch unter Kategorie "Zahlung vom Kunden" und nicht "Erlös §19 etc"!?

  • Hallo Michael,


    die Antwort muss ich leider schuldig bleiben. Was ich gefunden habe ist; die Rechnung wird auf ein nicht in der Liste vorhandenes Konto 10000 verbucht. Welchen Hintergrund dieses hat........sollte man den Hersteller fragen.


    Zum Glück brauche ich mich diesen Sachen nicht auseinander zu setzen, da dieses mein Steuerberater bearbeitet.


    Meine persönliche Meinung:
    Stell Dir vor, Du machst aus Unwissenheit einen kleinen Fehler, der kann dich mehr als das Honorar eines Steuerberaters kosten.
    Oder die Software macht einen Fehler und Du kannst nicht dafür, doch das interessiert das Finanzamt nicht; verantwortlich bist Du am Ende allein.


    Wer sich damit auseinandersetzen möchte, bitte, ich gönne es jedem, der damit Erfolg hat.
    Jedem sein Fachgebiet; mein Steuerberater kann ja auch keine Geräte reparieren und kommt dann zu mir. :)


    Gruß
    B.R.

  • Grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu.
    Da wir aber (noch) nicht bilanzieren müssen, denke ich mir, dass ich so eine Einnahmen- Überschussrechnung auch ohne Steuerberater hinbekommen kann. Auf der einen Seite war ich selbst vier Jahre auf einer Wirtschaftsschule und bin gelernter Kaufmann. Auf der anderen Seite ist das nun schon über 15 jahre her und merke immer mehr wie wenig ich eigentlich davon noch weiß :shock:
    Ziel des Kaufs der MB Software ist es ja am Ende des Jahres eine "selbsterstellte" EÜR in den Händen zu halten. Wenn es nur ums Rechnung schreiben ginge, würde ich MS Word oder OO Writer nehmen.
    Bei der Auffrischung meines Wissens in der letzten Zeit (oder besser dem neu erlernen :) ) habe ich schon mehrmals gelesen, dass man wohl Beträge auch ins falsche Feld schreiben kann!? Aus dem Grund bin ich da etwas vorsichtig und muss einfach den Automatismus des Programmes noch ein wenig hinterfragen.
    Wenn ich mal wieder den "zusammengesetzten Buchungssatz" kapiert habe, werde ich aush meine Buchungen manuell vornehmen. Nur bis dahin freue ich mich über die Einfachheit des Programmes :roll:


    Viele Grüße


    Michael



    Der Tip mit dem Konto 10000 war gut! Ich hab mir mal die Kontenübersicht angeschaut. Und da wird der Rechnungsbetrag tatsächlich in das Konto 10000 gebucht. Das ganze hat was mit Debitorenbuchhaltung zu. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen werden zunächst in ein Debitorenkonto geschmissen und später, wenn bezahlt wurde, da wieder ausgebucht, oder, wenn nicht, gehen sie eben ins Mahnverfahren...


    Ob das so 100%ig stimmt weiß ich nicht. Fest steht, dass es Spaß macht, wenn so langsam irgendwelche Erinnerungen an gelerntes von Frau Krapp aus der achten Klasse kommen :D


    Vielen Dank nochmals B.R.!